10.01.2019

YOUR STAGE! Festival für junge Kultur

2 Lernorte Kultureller Bildung – 1 Festival!

Die Neusser Schultheatertage YOURSTAGE! sind ein gemeinsames Projekt des Rheinischen Landestheaters Neuss  und der Gesamtschule Norf. Vom 13.6.2019 bis 15.6.2019 öffnen Theater und Schule ihre Türen, um Theater gemeinsam zu sehen, zu machen und zu leben.

So zeigt YOURSTAGE! im Rheinischen Landestheater Neuss beispielhafte Produktionen unterschiedlicher Schulformen aus dem Rhein-Kreis Neuss und bietet in Anschlussgesprächen BACKSTAGE die Möglichkeit für einen intensiven Austausch der Spieler_innen, Zuschauer_innen und Spielleiter_innen. Ergänzt wird das Programm durch eine Lehrer_innenfortbildung BACKSTAGE PLUS an der Gesamtschule Norf. Damit möchten wir einen Beitrag zur Professionalisierung des Schülertheaters leisten, die Vielfalt von Schülertheater zeigen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns besonders, dass Bürgermeister Reiner Breuer die Schirmherrschaft übernommen hat.

Der Wahlpflichtkurs Darstellen und Gestalten der Klasse 7 der Gesamtschule Norf hat sich im ersten Halbjahr mit dem Thema „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ beschäftigt, Grundbegriffe der Theaterarbeit gelernt und  erste Erfahrungen in der Spielpraxis gemacht. Im zweiten Halbjahr erarbeiten wir nun unsere erste Eigenproduktion „Natürlich gibt es mich. Ich bin Ich.“, mit der wir das Festival eröffnen werden. Zudem wollen wir möglichst vielen Schüler_innen unserer Schule ermöglichen an diesen Tagen, als Zuschauer_innen aktiv Theater zu (er-leben).

Also, Herzlich Willkommen! It’s YOURSTAGE!

Weitere Informationen und die Ausschreibung finden Sie HIER (Sie benötigen dazu einen PDF-Reader).

Nele Schleicher (Festivalleitung)


Landestheater Neuss
2019-01-09T19:08:12+02:00