24.06.2019

Your Stage – Schultheatertage in Neuss

 

Schule und Theater kommen in der Öffentlichkeit zusammen-

Professionalisierung und Qualitätssicherung des Schultheaters

Unter der Schirmherrschaft des Neusser Bürgermeisters Reiner Breuer fanden vom13.-15. Juni 2019 die Schultheatertage Your Stage im Rheinischen Landestheater Neuss und der Gesamtschule Norf statt.

Die Festivalleiterinnen, die Theaterpädagogin Tanja Meurers und

die Lehrerin der Gesamtschule Norf, Nele Schleicher, hatten ein

abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Festivalprogramm erarbeitet, wodurch Your Stage ein Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Bühne wurde.

Die in diesem Rahmen organisierte Lehrerfortbildung backstageplus, war ebenso erfolgreich, wie die vielen Theaterinszenierungen der einzelnen Gruppen verschiedener Schulen und Institutionen im Rheinischen Landestheater.

In den Lehrerfortbildungen, die in der Gesamtschule Norf stattfanden, konnten Axel Mertens und Nelly Sauter unter anderem die konkreten Themen der Jugendlichen, die sie in den Werkschauen und Inszenierungen zuvor dargeboten hatten, zum Ausgangspunkt nehmen.

Die rege Teilnahme und Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Norf zeigt die große Bedeutung des kulturellen Bildungsaspektes in der Gesamtschule Norf.

Hier geht es zur Pressemitteilung.

Sandra Röhrbein-Kaske (didaktische Leiterin)


Fotos Impressionen von Your Stage

2019-06-24T16:55:18+02:00