02.10.2020

Schulsieger 2020 der GE Norf ist bester Neusser Wettbewerbsteilnehmer





Zum 20. Mal fand im Frühjahr dieses Jahres der bundesweite Geographie-Wettbewerb des Westermann-Verlages statt, erstmalig auch an der Gesamtschule Norf.

 

Die Aufgaben zu den Themen Deutschland, Europa, Welt, allgemeine Geographie sind für alle schulformübergreifend gleich. Abgeschlossen wird die zwanzigminütige Bearbeitung mit einer Kartenaufgabe. Der Wettbewerb ist lehrplanunabhängig und bewusst anspruchsvoll konzipiert.

Unter der Federführung des Gesellschaftslehre- und Erdkundelehrers Markus Helmes ging es für die freiwillig teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sieben bis zehn in der ersten Runde am 14. Februar um den Jahrgangs- und Klassensieg.

Ein Tag zuvor hatten die Teilnehmer der beiden jüngsten Jahrgänge Wettbewerbsluft geschnuppert. Für sie ist noch nach der ersten Runde Schluss. Jedoch war die Freude über ihre Jahrgangs- und Klassensiege selbstredend groß.

Die Besten aller Klassen der Jahrgänge sieben bis zehn ermittelten am 3. März in der zweiten Runde den Schulsieger. Final setzte sich Mathieu Chenu aus der damaligen Jahrgangsstufe 10 durch und verwies knapp Kristina Šitum und Markus Woelk, beide aus der damaligen Jahrgangsstufe 9, auf die folgenden Plätze.

Am kalendarischen Frühlingsbeginn hieß es dann für Schulsieger Mathieu sich den Aufgaben auf Landesebene NRW zu stellen. Es sprang ein beachtlicher 34. Platz heraus. Er ist damit zweitbester Gesamtschüler in unserem Bundesland und vor allem bester Wettbewerbsteilnehmer aus Neuss.

Diese schöne Nachricht erreichte uns im September.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert ihm sehr herzlich und freut sich mit Mathieu immens über diesen tollen Erfolg.

Fachschaft Erdkunde

 

2020-10-02T16:05:18+02:00
Nach oben