24.10.2020



Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

am Montag beginnt die Schule wieder und wie Sie vermutlich bereits der Presse entnommen haben, gilt ab Klasse fünf wieder die Maskenpflicht im Unterricht.

Die Vorgabe leitet sich aus der neuen Corona-Betreuungsverordnung ab, die vermutlich bis zu den Weihnachtsferien gilt.

Alle Klassen haben am ersten Schultag vormittags Unterricht bei den Klassenleitungen. Die Jahrgänge 7 und 8 haben erst zur 2. Stunde Unterricht und werden in ihre neuen Klassenräume im Neubau ziehen.

In den Klassenstunden werden alle Maßnahmen in Ruhe und ausführlich besprochen werden. Unsere Schule wird in der Umsetzung ähnlich wie nach den Sommerferien verfahren.

Das Tragen der Masken ist zwar nicht angenehm, wir werden aber immer wieder Möglichkeiten finden, die Schülerinnen und Schüler unter Beachtung des geforderten Abstandes frische Luft schnappen zu lassen.

Geben Sie Ihren Kindern auch mehrere Masken mit, damit die Schülerinnen und Schüler keine feuchten Masken tragen müssen und sie immer eine Ersatzmaske dabei haben. Ohne Maske gilt das Betretungsverbot an Schulen.

Wenn eine Schülerin/ein Schüler aus medizinischen Gründen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen darf, ist die Schule unter Vorlage einer entsprechenden ärztlichen Bestätigung zu informieren.

Bitte denken Sie unbedingt daran, dass Schülerinnen und Schüler mit Erkältungssymptomen nicht in die Schule kommen dürfen. Wir empfehlen angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens, dass die Schülerin oder der Schüler mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung ihres/seines Wohlbefindens zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden soll. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung durch einen Arzt/eine Ärztin durch die Eltern zu veranlassen.

Bitte denken Sie auch daran, dass die Schülerinnen und Schüler in kälteren Räumen sitzen werden, da wir häufig lüften müssen. Wir empfehlen daher eine entsprechende Kleidung (Zwiebelprinzip).

Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen gut mitgearbeitet und sich an die Regeln gehalten. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder, hier weiter mitzuarbeiten.

Sollten Sie die Ferien in einem ausländischen Risikogebiet verbracht haben, gilt eine 14-tägige Reisequarantäne. Bitte melden Sie sich in diesem Fall möglichst per E-Mail im Schulbüro unter gesamtschule-norf@stadt.neuss.de und entschuldigen Sie Ihre Kinder. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich in diesem Fall eigenverantwortlich und selbstständig über den Lernstoff informieren und zu Hause arbeiten. Die Reisequarantäne kann durch einen negativen Corona Test beendet werden.

Hier der Link auf die Coronaeinreiseverordnung: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-10-06_coronaeinrvo_ab_07.10.2020_lesefassung.pdf

Ich danke Ihnen allen für Ihre aktive Unterstützung in diesen Zeiten!

Uns allen einen guten Start und passen Sie alle gut auf sich und Ihre Familien auf!

 

Herzliche Grüße
Saga Sjölund
Schulleiterin

2020-10-24T20:26:57+02:00
Nach oben