17.05.2021

Wir zeigen Diskriminierung die #rotekarte!

Am 17.05. ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (auf engl. kurz: IDAHOBIT*). An diesem Tag zeigen Menschen weltweit seit 2005 ihre Solidarität mit der LGBTQIA*-Community. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17.05.1990 gewählt, weil an diesem Tag die WHO (Weltgesundheitsorganisation) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel gestrichen hat.

Mit unserem Beitrag zur Aktion #rotekarte (https://rotekarte.nrw), initiiert von der NRW-Fachberatungsstelle Gerne-anders und Anders&Gleich, möchten auch wir Intoleranz und Diskriminierung die rote Karte zeigen.



Wir nutzen diese Gelegenheit auch, um uns der Schulgemeinschaft vorzustellen: Wir sind das Team Vielfalt an der GE Norf, das bisher aus 19 Schüler*innen und 9 Mitarbeiter*innen besteht. Unser Team ist offen und wir freuen uns ab dem kommenden Schuljahr über alle, die sich gerne mit uns engagieren möchten.

Wir setzen uns vor allem für mehr Akzeptanz und gegen Diskriminierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt ein. Wir möchten aber in Zukunft auch Anlaufstelle für ALLE Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte werden, die sich gerne rund ums Thema queer-sein informieren, vernetzen, austauschen möchten. Im nächsten Schuljahr möchten wir dann offiziell Projektschule des bundesweiten Netzwerks Schule der Vielfalt (http://schule-der-vielfalt.org/) werden.

Infos und Kontakte finden alle Interessierten in unserem Infokasten (EG A-Gebäude, links hinter der ersten Glastür) oder direkt bei uns.

Janine Jaworek, Michelle Kiefer und das Team Vielfalt

2021-05-18T18:17:17+02:00
Nach oben