12.02.2022

Der DFB zertifiziert die Gesamtschule Norf als „DFB-Junior-Coach-Ausbildungsschule“

Zum bereits dritten Mal und als einzige öffentliche Schule im Neusser Süden bildet der DFB durch den Lehrgangsleiter und A-Lizenz-Inhaber Alex Andone-Grommes neue Fußball-Nachwuchstrainer*innen aus.





In der letzten Januar-Woche begrüßte die Schulleiterin Saga Sjölund, die übrigens besonders für den FC St. Pauli mitfiebert, die Gäste vom DFB (Wera Grumpe und Nikola Ludwig) und dem Fußballkreis Neuss/FVN (Leon Michalsky) bei der feierlichen Schildübergabe. Anschließend konnte die Lehrgangsteilnehmer*innen unter der Leitung von Nikola Ludwig ihre fußballspezifische Handlungsschnelligkeit und Koordination trainieren.

Über die fußballspezifischen Inhalte hinaus lernen die Jugendlichen aus dem zehnten Jahrgang in diesem Erweiterungsmodul, was es bedeutet, Verantwortung zu tragen. Als Trainer*innen, Betreuer*innen oder ehrenamtliche(r) Vereinsfunktionär*innnen werden die zertifizierten DFB-Junior-Coaches in vielen gesellschaftlichen Belangen gefordert. In der DFB-Junior-Coach-Ausbildung lernen sie damit umzugehen und worauf es im Vereinsalltag ankommt.

Das erworbene Wissen der „DFB-Junior-Coaches“ kommt nach Beendigung des Lehrgangs nicht nur der Schule („Pausenliga“, AG-Betreuung, Sportfeste, Ganztag und Pausengestaltung) zugute. Die umliegenden Vereine profitieren ebenfalls von den Jungtrainer*innen, zumal viele Schüler*innen selbst noch aktiv Fußball spielen und teilweise bereits ehrenamtliche Positionen bekleiden. Begleitet und unterstützt wird diese Aktion von der Commerzbank sowie Bundestrainer Hansi Flick als Pate.

Ob bei uns in Norf schon der „nächste“ Guardiola oder Nagelsmann dabei ist…?

Alex Andone-Grommes



Saga Sjölund (mittig) nimmt das Zertifizierungssiegel von Leon Michalsky (rechts) vom Fußball Kreis Neuss entgegen und der Lehrgangsleiter Alex Andone-Grommes (links), der im Namen der Gesamtschule Norf die Schüler*innen ausgebildet hat .



2022-02-17T20:06:12+01:00
Nach oben