18.05.2022
Zwei Hunde zu Besuch an der Gesamtschule Norf

Endlich war der große Tag da und die Aufregung groß, als Seven und K-Tri im März 2022 zum ersten Mal in unsere Schule kamen. Die Kinder freuten sich und stürmten aufgeregt auf die beiden erfahrenen Therapiehunde zu. Mit wedelndem Schwanz und ansteckender Ausgeglichenheit begrüßten die Hunde die Kinder – der Grundstein für tolle Begegnungen war gelegt.
Im Rahmen des von unserem Förderverein finanzierten Projekts – Ein Hund zu Besuch – besuchen uns Seven und K-Tri in diesem Jahr insgesamt acht Mal.
Zwei Gruppen mit insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus dem gemeinsamen Lernen, erleben und erlernen an diesen Tagen den reflektierten Umgang mit dem Lebewesen Hund und der Kraft ihrer eigenen Körpersprache. Für die Trainerin Victoria Dahm stehen ein respektvoller Umgang mit Hunden, die Sicherheit, das Wohlergehen und die Wertschätzung von Mensch und Tier im Vordergrund. Sie arbeitet seit vielen Jahren in der tiergestützten Pädagogik und vermittelt auf wundervolle und einfühlsame Art und Weise, wie liebevolle, aber klare Kommunikation zwischen Mensch und Tier helfen kann, die Kommunikation zwischen Menschen zu verändern.
In lebendigen und achtsamen Übungen lernen die Kinder sich ohne Worte auszudrücken und erfahren, wie kraftvoll dies sein kann.