14.06.2022

Erster Literaturkurs an der GE Norf zeigt Murder-Mystery IRL





Die Insta-Elite trifft sich zum Event des Jahres, doch bevor es richtig losgeht, stirbt die Gastgeberin (Verena Sennhenn). Für die beiden Mordermittlerinnen (Melike Adibelli und Aysegül Öcan) und Assistentin (Esra Tuzkaya) ist schnell klar, dass der oder die Täterin sich unter den Gästen befinden muss – die Villa hatte zur Tatzeit niemand verlassen oder betreten.

Der erste Literaturkurs an der GE Norf brachte am 9. Juni 2022 eine Kriminalgeschichte auf die Bühne, deren Story in den letzten Monaten vom Kurs selbst konstruiert, die Figuren und Szenen im Team entwickelt wurden. Nach und nach fügte sich aus Geschriebenem und Improvisiertem ein spannendes Stück zusammen, an dem alle ihren ganz persönlichen kreativen Anteil hatten und bei dem auf der Bühne jede der Schauspielerinnen ihr Können zeigen konnte. Selbst das Publikum war gefragt: Wer hat Jane ermordet? – und konnte in der Pause per QR-Code abstimmen. Nachdem sie zuvor Cosplayer Chess (Gina Schippmann) in den Wahnsinn und zu einem Geständnis getrieben hatte, entpuppte sich dann in der letzten Szene Journalistin und aufstrebende Kriminalautorin Clarissa (Lisa-Marie Grobarek) als Mörderin. Falsche Fährten wurden durch die übrigen Influencer-Gäste gelegt, die alle zunächst ihre eigenen Mordmotive mitbrachten, dann aber nach und nach Alibis lieferten: Sumi, K-Pop-Star (Sudenaz Tekeli), Beauty-Bloggerin Romy (Aysun Bulur) und ihr Boyfriend Jack (Melina Huth), Gamer Mike (Jasmin Mikerova) und sein größter Fan Mika (Hadil Guro).

Wir bedanken uns bei Lars Horke für die Unterstützung bei Proben und beim Abspielen der vielen multimedialen Elemente, sowie bei Tim Hulicius, Mathieu Chenu und Lilly Bellen für eine tolle Lichttechnik.

2022-06-14T20:41:03+02:00
Nach oben