• Wirtschaft

Wirtschaft 2018-10-11T02:11:18+00:00


Warum verdienen Spitzensportler und Filmstars so viel? Wieso öffnen Restaurants über Mittag, obwohl sie zu dieser Zeit nur wenige Gäste haben? Weshalb sind Last-Minute-Reisen so günstig?

Angefangen bei der Frage: „Kann ich mir meine Wünsche leisten?“ über das Thema „Jugend- und Verbraucherschutz“ lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Wirtschaft zu unserem täglichen Leben gehört und wie sie eigentlich funktioniert.

Fragen sind aber auch: „Was soll ich mal werden?“ und: „Welche (Ausbildungs-)Berufe gibt es eigentlich?“

Das Fach Wirtschaft hat außerdem das Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine reflektierte Berufsorientierung zu ermöglichen. Hierzu werden Aspekte der Berufsorientierung ab Klasse 8 im Unterricht thematisiert. Zur Unterstützung nehmen die Kinder an der „Potenzialanalyse“ und den „Berufsfelderkundungstagen“ im 8. Jahrgang und an einem dreiwöchigen Betriebspraktikum im 9. Jahrgang teil. Im Jahrgang 10 werden Bewerbungssituationen simuliert, sowie Art, Form und Inhalt der schriftlichen Bewerbung thematisiert. – Es geht also ganz konkret um die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler.