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Team Schulleitung2021-09-16T16:26:24+02:00

von links: Hr. Kullmann, Hr. Metten, Fr. Sjölund, Fr. Roehrbein-Kaske, Hr. Stricker
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Geschäftsverteilung Schulleitung

Die komplette Schulleitung trifft sich zweimal wöchentlich in einer Schulleitungssitzung, um Absprachen zu treffen und die gegenseitige Information sowie den Austausch über die Arbeit zu gewährleisten.


  • Vertretung der Schule nach außen
  • organisatorische und pädagogische Koordination im Rahmen der Verantwortung für die Durchführung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule
  • ausdrücklich zugewiesene Funktionen nach Schulgesetz und den Daten­schutz­­­bestimmungen
  • Überprüfung der Konferenz­beschlüsse und Überwachung ihrer Durchführung
  • Entscheidung über die Unterrichts­verteilung, Klassen- und Kursbildung
  • Personal­­angelegenheiten des pädagogischen Personals
  • Beratung des pädagogischen Personals
  • Erstellung von Leistungs­berichten im Rahmen von dienstlichen Beurteilungen
  • abschließende Zeichnung der Abschluss-, Überweisungs- und Abgangs­zeugnisse
  • Planung der Verwendung der Haushaltsmittel der Schule.

  • Vorbereitung der Unterrichts­verteilung, Aufstellung von Stunden-,Vertretungs- und Aufsichtsplänen und deren Dokumentation
  • organisatorische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung des Schulprogramms
  • organisatorische Beratung der Schulleitung bei der Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Beratung der Schulleitung bei Planung und Organisation des Ganztagsbereichs
  • Einsatz des nichtpädagogischen Personals (unter Beachtung der dienstrechtlichen bzw. arbeitsvertraglichen Vorgaben)
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger im Hinblick auf Schulgebäude, Schulausstattung und Schulgelände
  • schulinterne Regelungen zum Unfallschutz, für Sicherheits­beauftragte und im Bereich des Schulgesundheits­wesens
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger bei der Organisation der Schülerbeförderung und Schulwegsicherung
  • Verwaltung der Haushaltsmittel im Rahmen der Beschlüsse der Schulkonferenz und nach Maßgabe der Entscheidungen des Schulträgers.

  • Entwicklung des Schulprogramms
  • Koordination der Beratung in der Schule
  • Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Leistungs­bewertung in der Schule
  • Koordination fächer­übergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben
  • Planung und Organisation des Ganztagsbereichs
  • Federführung bei der Erstellung der Eltern­informationen über die fachliche und pädagogische Arbeit der Schule
  • Planung und Durchführung von innerschulischen Lehrer­fort­bildungs­­veranstaltungen; Information über außerschulische Fortbildungs­veranstaltungen
  • Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise, auch unter Beteiligung von Eltern
  • pädagogische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung der Organisations­­strukturen der Schule.

  • Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit ihrer Abteilung
  • Durchführung von abteilungs­bezogenen Konferenzen und Dienst­besprechungen
  • Beratung der in ihrer Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer Information und Beratung von Eltern der Abteilung
  • Leitung von Klassen­konferenzen, soweit es um Schul­lauf­bahn­­be­ratung, Schul­lauf­bahn­­ent­scheidungen und die Zuerkennung von Schulabschlüssen geht
  • Kontrolle der Klassenbücher, der Kurslisten und anderer für Schul­lauf­bahn­­ent­scheidungen relevanter Dateien der Abteilung
  • Mitarbeit bei der Unterrichts­­verteilung und Unterrichts­­organisation abschließende Zeichnung der Informationen zum Lernprozess und der Zeugnisse, soweit sie nicht Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnisse sind
  • Beobachtung der Leistungs­­bewertung mit Einsichtnahme in schriftliche Leistungs­­überprüfungen und Noten­­übersichten – gegebenenfalls in Zusammen­arbeit mit der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter sowie den zuständigen Koordinator­innen und Koordinatoren; Beratung der Schulleiterin oder des Schulleiters in Fragen der Leistungs­­bewertung.

  • Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit ihrer Abteilung
  • Durchführung von abteilungs­bezogenen Konferenzen und Dienst­besprechungen
  • Beratung der in ihrer Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer Information und Beratung von Eltern der Abteilung
  • Leitung von Klassen­konferenzen, soweit es um Schul­lauf­bahn­­be­ratung, Schul­lauf­bahn­­ent­scheidungen und die Zuerkennung von Schulabschlüssen geht
  • Kontrolle der Klassenbücher, der Kurslisten und anderer für Schul­lauf­bahn­­ent­scheidungen relevanter Dateien der Abteilung
  • Mitarbeit bei der Unterrichts­­verteilung und Unterrichts­­organisation abschließende Zeichnung der Informationen zum Lernprozess und der Zeugnisse, soweit sie nicht Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnisse sind
  • Beobachtung der Leistungs­­bewertung mit Einsichtnahme in schriftliche Leistungs­­überprüfungen und Noten­­übersichten – gegebenenfalls in Zusammen­arbeit mit der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter sowie den zuständigen Koordinator­innen und Koordinatoren; Beratung der Schulleiterin oder des Schulleiters in Fragen der Leistungs­­bewertung.

  • Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit ihrer Abteilung
  • Durchführung von abteilungs­­bezogenen Konferenzen und Dienst­­besprechungen
  • Beratung der in ihrer Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer
  • Information und Beratung von Eltern der Abteilung
  • Leitung von Klassen­­­konferenzen, soweit es um Schul­lauf­bahn­­­beratung, Schul­lauf­bahn­­­ent­scheidungen und die Zuerkennung von Schulabschlüssen geht
  • Kontrolle der Klassenbücher, der Kurslisten und anderer für Schul­lauf­bahn­­­ent­scheidungen relevanter Dateien der Abteilung
  • Mitarbeit bei der Unterrichts­­­verteilung und Unterrichts­­­organisation
  • abschließende Zeichnung der Informationen zum Lernprozess und der Zeugnisse, soweit sie nicht Abschluss-, Überweisungs- und Abgangs­­­zeugnisse sind
  • Beobachtung der Leistungs­­­bewertung mit Einsicht­nahme in schriftliche Leistungs­­­überprüfungen und Noten­­übersichten – gegebenen­falls in Zusammen­arbeit mit der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter sowie den zuständigen Koordinator­innen und Koordinatoren; Beratung der Schulleiterin oder des Schulleiters in Fragen der Leistungs­­bewertung.

  • Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit ihrer Abteilung
  • Durch­führung von abteilungs­­bezogenen Konferenzen und Dienst­besprechungen
  • Beratung der in ihrer Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer
  • Information und Beratung von Eltern der Abteilung
  • Leitung von Klassen­­konferenzen, soweit es um Schul­lauf­bahn­­beratung, Schul­lauf­bahn­­ent­scheidungen und die Zuerkennung von Schul­abschlüssen geht
  • Kontrolle der Klassen­bücher, der Kurslisten und anderer für Schul­lauf­bahn­­ent­scheidungen relevanter Dateien der Abteilung
  • Mitarbeit bei der Unterrichts­­verteilung und Unterrichts­­organisation
  • abschließende Zeichnung der Informationen zum Lernprozess und der Zeugnisse, soweit sie nicht Abschluss-, Überweisungs- und Abgangs­zeugnisse sind
  • Beobachtung der Leistungs­­bewertung mit Einsicht­nahme in schriftliche Leistungs­­über­prüfungen und Noten­über­sichten – gegebenen­falls in  Zusammen­arbeit mit der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter sowie den zuständigen Koordinator­innen und Koordinatoren; Beratung der Schul­leiterin oder des Schul­leiters in Fragen der Leistungs­­bewertung.


Die Schulleitung ist über das Sekretariat zu erreichen unter der Nummer: 02137/ 99 75 250

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