• Erdkunde

Erdkunde 2018-05-17T19:53:55+00:00

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.

[Kurt Tucholsky]


Wie unsere Welt ist das Fach Erdkunde bunt und vielfältig.


So beschäftigen wir Erdkundler uns unter anderem mit Fragestellungen nach dem Leben der Menschen in unterschiedlichen Ländern.
Wo und wie wohnen und arbeiten Menschen auf verschiedenen Kontinenten? Wie verbringen sie ihre Freizeit?


Weiterhin hinterfragen wir Geographen (Geographie ist der wissenschaftliche Name des Faches Erdkunde und stammt aus dem Griechischen und kann mit „Erdbeschreibung“ übersetzt werden), warum die Landschaften der Erde so unterschiedlich aussehen.
Wie kommt es zu Vulkanausbrüchen oder anderen Naturkatastrophen?
Wie entstehen Gebirge?
Inwiefern beeinflusst das Wetter unseren Planeten?


Diese Sachverhalte und noch viel mehr gibt es in der Geographie zu besprechen und zu entdecken. Bilder, Karten, Statistiken und Berichte helfen uns dabei, unseren Heimatplaneten besser kennenzulernen.


Die Fachschaft Erdkunde hofft, viele Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Norf für die größte Sehenswürdigkeit begeistern zu können.


Lasst uns unsere Welt zusammen entdecken und verstehen!


Eure Fachschaft Erdkunde