• Neuigkeiten

Startseite>News>Neuigkeiten
Neuigkeiten2018-11-24T19:05:00+01:00

Alle Neuigkeiten

15.03.2024 Spendenübergabe im Tierheim Bettikum

15.03.2024

Spendenübergabe im Tierheim Bettikum





Besuch im Tierheim Bettikum,

wir wurden von lautem Gebell begrüßt, als wir am 04.März 2024 beim Tierheim Bettikum ankamen. Grund unseres Besuches war die Übergabe des Spendengeldes, das beim Lesemarathon erlesen wurde – von den 1680 Euro gingen 560 Euro an das Tierheim – sehr zur Freude der Mitarbeiter*innen dort, die uns freundlich in Empfang nahmen und uns das Tierheim und seine Bewohner*innen vorstellten.

Die Schüler*innen waren begeistert und wollten am liebsten direkt einige der Katzenkinder adoptieren und alle Hunde knuddeln. Es war rührend und traurig zugleich zu sehen, wie die Tiere im Tierheim leben und wir sind sicher, dass unser Spendengeld dort gut genutzt wird.

Edda Williams

14.03.2024 Angebotsfahrt Berlin

14.03.2024

Angebotsfahrt Berlin 2024

 14.02.2024 – 17.02.2024





Am Aschermittwoch um 6:15 Uhr machten sich 50 Schülerinnen und Schüler aus der Q2 der Gesamtschule Norf, gut gelaunt vom Karnevalswochenende, auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin.

Motto dieser Fahrt: Demokratie und Geschichte hautnah erleben!

Nach ca. fünf Stunden Busfahrt tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte beider deutschen Staaten – ehemalige DDR und BRD – ab. Wir besichtigten die Gedenkstätte Marienborn, wo sich einer der größten Grenzübergänge für den Transitverkehr zwischen der BRD und der damaligen DDR befand. Hier konnten wir nachvollziehen, wie lange man wohl gewartet hat und wie genau man kontrolliert wurde, bevor man die innerdeutsche Grenze überqueren konnte. Heute in Zeiten eines zusammenwachsenden Europas ohne Grenzkontrollen – unvorstellbar!

Nach drei weiteren Stunden Busfahrt erreichten wir Berlin. Erste Eindrücke während der Vorbeifahrt an der Siegessäule und dem Brandenburger Tor weckten große Vorfreude auf die nächsten Tage.

Im Meininger Hotel am Tiergarten angekommen, ging es nach einer kurzen Erfrischungspause direkt auf Spurensuche des geteilten Deutschlands. Wir besichtigten die East Side Gallery, ein Projekt, in dem auf Überresten der Berliner Mauer Malereien zu bestaunen sind.

Der nächste Tag begann mit einer virtuellen Stadtrundfahrt durch das Ostberlin der 80er-Jahre. Wir warfen einen Blick hinter den Eisernen Vorhang, den nicht viele Westdeutsche erleben konnten. Weiter ging es zum Reichstag – eines der Highlights unserer Exkursion. Während eines interessanten Vortrags auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über Architektur, Symbolik und Geschichte des Gebäudes, den Ablauf von Plenarsitzungen, Sitzordnungen und Verteilungen erfuhren wir, wie Politiker im Bundestag arbeiten. Auch auf eine Schülerfrage bezüglich der unterschiedlichen Fahnenmasten vorne im Saal konnte der Redner souverän antworten. 😊 Abschließend ging es auf die Dachterrasse und in die Glaskuppel des Reichstags, sowie auf den Vorplatz des Brandenburger Tors.

Erschreckende Eindrücke erhielten wir in den Gedenkstätten Hohenschönhausen und Sachsenhausen. Auch die Bespitzelung der „Stasi“ in Zeiten des geteilten Deutschlands und die Behandlung von jüdischen Mitbürgern in der NS-Zeit gehören zur deutschen Geschichte und dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt über damalige Praktiken und verhielten sich in den Gedenkstätten sehr respektvoll den Opfern gegenüber. Vertiefend hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl verschiedene Museen zu besuchen, um sich weiter zu informieren. Das deutsche Spionagemuseum und das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ standen hier zur Wahl.

Vollgepackt mit Wissen und neuen Eindrücken über Politik, die vielschichtige und reichhaltige deutsche Geschichte und über unsere Hauptstadt Berlin, machten wir uns wieder auf den Heimweg ins schöne Neuss.

Stefan Raffel

12.03.2024 Tolle Workshops des SV Bildungswerkes aus Berlin

11.03.2024

Tolle Kilmaworkshops des SV Bildungswerkes aus Berlin



Die Klimaworkshops für den 9. Jahrgang, in Kooperation mit dem SV Bildungswerk aus Berlin, waren ein voller Erfolg. Diese interaktiven Workshops ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. Mit großem Engagement entwickelten sie praktische Ansätze für ein klimabewusstes Leben. Von cleveren Alltagstricks bis zu konkreten Handlungsempfehlungen – die Schülerinnen und Schüler trugen vielfältige Ideen zusammen. Die SV ist begeistert über das positive Feedback und die aktive Beteiligung der Schülerschaft. Ein herzlicher Dank geht an das SV Bildungswerk Berlin für die informativen Workshops. Ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und bewussten Schulgemeinschaft.

B. Pekdemir, L. da Silva und S. Bindal



28.02.2024 Workshop der 10.3 beim „Bildungskick“

28.02.2024

Eintauchen in die Geschichte und Stadionluft:

Workshop der 10.3 beim „Bildungskick“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.3 der Gesamtschule Norf hatten die Gelegenheit, an einem zweitägigen Workshop vom „Bildungskick“ teilzunehmen, der in Zusammenarbeit mit dem Verein Zweitzeugen e.V. durchgeführt wurde. Dieser Workshop fand am 21. und 22. Februar 2024 in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf statt und war eine einzigartige Erfahrung für alle Beteiligten. Perfekt organisiert wurde der Workshop von Herrn Raffel.

Im Verlauf des Workshops lernten die Jugendlichen die ergreifende Geschichte von Herrn Israel Lichtenstein kennen, einem Überlebenden des Holocausts. Sie hörten von den antijüdischen Gesetzen der Nationalsozialisten, die Juden die Teilhabe an Sportvereinen verboten, und wie diese Gesetze ein normales Leben und einen normalen Alltag für jüdische Menschen unmöglich machten.

Ein weiterer Höhepunkt des Workshops war das Eintauchen in die Geschichte des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler lernten über Dr. Waldemar Spier, „den Fortunen, der keiner sein durfte“, und wie Juden die Teilnahme an Sportvereinen verwehrt wurde. Sie erhielten Einblicke in die Codes der rechtsradikalen Fans und wie man sie entschlüsseln kann.

Neben den geschichtlichen Aspekten durften die Schülerinnen und Schüler das Stadion von Fortuna Düsseldorf besichtigen und hinter die Kulissen schauen. Sie hatten die Möglichkeit, den Presseraum zu nutzen und sogar die Kabine der Mannschaft zu besuchen. Der Workshop fand in einer Loge statt, von der aus die Jugendlichen einen herrlichen Blick ins Stadion-Innere hatten.

Der Workshop war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wichtige Lektion darüber, wie man Antisemitismus und Diskriminierung begegnen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wo heute noch Antisemitismus auftritt, insbesondere im Stadion, und sie erhielten wichtige Einsichten in die Gegenwart und Zukunft.

T. Niedrée



26.02.2024 Teilnahme an der 1. Pädagogik-Olympiade

26.02.2024

Teilnahme an der 1. Pädagogik-Olympiade



Der Pädagogik Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 (ATRO) hat erfolgreich an der 1. Pädagogik-Olympiade an der Universität Bielefeld teilgenommen. Anlässlich des 80. Geburtstages von Klaus Hurrelmann wurden alle Pädagogikschüler*innen aufgerufen ihre kreativen Umsetzungen des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) einzureichen. Der Leistungskurs erstellte einen Podcast, der das MpR reflektiert und weiterdenkt. In der Kategorie Podcast hat der Kurs den dritten Platz erzielen können.

Sarah Atrott



18.02.2024 Erfolgreicher Abschluss des Erasmus Plus Projekts „Finding Identity in times of Social Media“ an der Gesamtschule Norf

18.02.2024

Erfolgreicher Abschluss des Erasmus Plus Projekts „Finding Identity in times of Social Media“ an der Gesamtschule Norf





Exzellenz-Projekt mit 93 von 100 Punkten – Ein Best-Practice-Beispiel für Schulen

Ge Norf, 23.12.2023

In einer Zeit, in der soziale Medien einen immer größeren Stellenwert im Leben von Kindern und Jugendlichen einnehmen, ist die Frage nach der eigenen Identität in dieser digitalen Ära allgegenwärtig. Die Gesamtschule Ge Norf hat erfolgreich das große Erasmus Plus Projekt „Finding Identity in times of Social Media“ abgeschlossen und dabei herausragende 93 von 100 Punkten erzielt, wodurch das Projekt als Exzellenz-Projekt geadelt wurde.

Das zentrale Anliegen des Projekts war es, Jugendliche in die Lage zu versetzen, eine gesunde und stabile (europäische) Identität zu entwickeln, während sie gleichzeitig die Gefahren und Potenziale der sozialen Medien erkunden. Dabei spielte die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienkonsum, insbesondere im Hinblick auf Qualität und Relevanz, eine entscheidende Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an verschiedenen Workshops zu relevanten Themen wie Fake News, Cyberbullying und Online Gaming teil. In interaktiven Formaten, darunter Informationsgrafiken, Videos, und Theatersequenzen, erarbeiteten sie konkrete Lösungen und Handlungsweisen. Die Ergebnisse des Projekts dienen nicht nur als Leitfaden für sicheren Umgang mit sozialen Medien, sondern auch als Best-Practice-Beispiel für andere Schulen.

Die Mobilitäten zu den Partnerländern, darunter die Niederlande, Portugal, Nordmazedonien, Irland und Italien, förderten den kulturellen Austausch, stärkten Freundschaften und erweiterten die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenarbeit konnten auch die kulturellen Unterschiede betont und gemeinsame „Trends“ entdeckt werden, was zu einer breiteren Wahrnehmung der eigenen Identität und einer Erweiterung der europäischen Perspektiven beitrug.

Das Projekt wurde auf transparente Weise koordiniert, indem klare Aufgabenverteilungen und regelmäßige Videokonferenzen genutzt wurden. Während der Umsetzung des Projekts wurden auch Herausforderungen wie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erfolgreich bewältigt. Die tragische Situation des unerwarteten Verlusts eines Projektmitglieds erforderte schnelle Anpassungen und zeigte die Widerstandsfähigkeit des Teams.

Die langfristigen Auswirkungen des Projekts werden spürbar sein, da die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Kenntnisse zu sicherem Medienkonsum vertieft haben, sondern auch aktiv zu einem Bewusstsein für die eigene Identität und die Vielfalt europäischer Kulturen beigetragen haben. Das erstellte Manual, das Ergebnisse, Umfragen und Handlungsanleitungen enthält, wird als Ressource für Schulen und Bildungseinrichtungen zur Verfügung stehen.

Die Gesamtschule Ge Norf ist stolz darauf, ein wegweisendes Projekt initiiert und erfolgreich umgesetzt zu haben. Das Erasmus Plus Projekt „Finding Identity in times of Social Media“ wird nun als Modell für andere Schulen dienen, die ebenfalls einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien fördern möchten.

Nach oben