• Neuigkeiten

Startseite>News>Neuigkeiten
Neuigkeiten2018-11-24T19:05:00+01:00

Alle Neuigkeiten

21.01.2020 S.i.n.us-Schnuppertage an der Gesamtschule Norf

21.01.2020

S.i.n.us-Schnuppertage an der Gesamtschule Norf

Am 13. und 14. Januar 2020 fanden die s.i.n.us-Schnuppertage für Grundschulen statt. Uns besuchten vier Klassen der St. Peter Grundschule aus Rosellen und zwei der St. Andreas Grundschule in Norf. Die Schülerinnen und Schüler der s.i.n.us-AG hatten sich für diesen Besuch gut vorbereitet. Zusammen mit Frau Klein und Frau Garcia-Frühling war ein Workshop zum Thema Cybermobbing für die Grundschülerinnen und Grundschüler vorbereitet worden. In diesem wurden nun zunächst die Gefahren im Netz besprochen und soziale Netzwerke benannt. Der gesamte Workshop wurde von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule eigenständig durchgeführt. Selbst gedrehte Kurzfilme wurden vorgeführt. Anhand dieser Videos konnten die Kinder der Grundschulen einzelne Cybermobbing-Situationen nennen. Im Anschluss wurde der Stationsbetrieb „Rudi und Wolle“ durchgeführt. Darüber hinaus gab es noch ein digitales Quiz. Später reflektierten alle gemeinsam, was sie beim Workshop gelernt haben. Außerdem wurden wichtige Regeln in Bezug auf eine sichere Internetnutzung festgehalten. Alle Kinder waren sehr interessiert und hatten einen tollen Tag an unserer Schule.

Elisabeth Klein für die s.i.n.us-AG

12.01.2020 MINT-Tage an der Gesamtschule Norf

12.01.2020

MINT-Tag an der Gesamtschule Norf 

Nachdem bereits der 1. MINT-Tag im letzten Jahr ein voller Erfolg war, fand dieses Jahr am 12. und 13. Dezember der 2. MINT-TAG an der Gesamtschule Norf statt. Wieder kamen die 4. Klassen der Pestalozzischule und der Grundschule Allerheiligen zu Besuch, um sich über die neuen MINT-Fächer (Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik) an der weiterführenden Schule zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen wurden von Abteilungsleiter Philipp Stricker und den MINT-Lehrern unter Leitung von Inessa Sheremet zuerst begrüßt und anschließend in 5 Gruppen aufgeteilt.  Bevor die Gruppen mit den Schnupperstunden starteten, stellten sie Vermutungen an, was sich hinter den einzelnen Fächernamen verbirgt. Es stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist. In den folgenden Unterrichtsstunden konnten die Kinder ihre Vermutungen überprüfen. In Informatik verwandelten sie einen Mikrocontroller in ein elektronisches „Bilderklavier“. In den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik und Chemie konnten die neugierigen Besucher erste Erfahrungen im Experimentieren machen. Das Highlight war wie im letzten Jahr die Herstellung der „Elefantenzahnpasta“. Dies ist ein chemisches Experiment, bei dem in wenigen Sekunden eine riesige Schaumschlange entsteht.

Am Ende des Schultages erhielten die begeisterten Kinder eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am MINT-Tag bescheinigte. Auch dieses Jahr war der MINT-TAG an der Gesamtschule Norf wieder ein voller Erfolg!

 

Hans-Hubertus Joel





07.01.2020 Anmeldung neue Klasse 5

07.01.2020

Anmeldung für die neuen Fünftklässler

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule.

Anmeldungen zur Klasse 5 für das Schuljahr 2020/21

Montag,   03.02.2020 von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.30 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 04.02.2020 von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr
Mittwoch, 05.02.2020 von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr

Ab sofort können Sie Ihr Kind über den Button anmelden.



Diese Dokumente sollten Sie bei der Anmeldung bereithalten:

  1. Geburtsurkunde und Stammbuch des Kindes (Original und Kopie)
  2. die Originale und (wenn möglich) Kopien der letzten zwei Zeugnisse (zweites Halbjahr der 3. Klasse sowie erstes Halbjahr der 4. Klasse mit der Schulformempfehlung)
  3. Anmeldeschein der Schule (Original)
  4. ausgefülltes Beiblatt (gelber Anmeldebogen der Stadt Neuss – Diesen erhalten Sie zusammen mit dem Halbjahreszeugnis an Ihrer Grundschule.) (Original)
  5. ggf. Sorgerechtbescheinigung (Original)
  6. Falls nur ein Elternteil anmeldet und die Eltern getrennt leben: Erklärung/Vollmacht des anderen (erziehungsberechtigten) Elternteils über das Einverständnis zur Anmeldung.
  7. ausgefüllten Einwilligungsantrag (Download)
  8. ausgefüllten Elternhilfe- und Informationsbogen (Download)
  9. (Pass) Foto Ihres Kindes
  10. und natürlich Ihr Kind.

Kopien der Unterlagen können im Rahmen des Anmeldeverfahrens in unserer Schule angefertigt werden. Das Sekretariat freut sich aber, wenn Sie die Kopien bereits mitbringen.

03.01.2020 Skiopening Ahrntal 2019

03.01.2020

Skiopening Ahrntal 2019

Vom 14.12. – 20.12.2019 ging es mit 50 Schülern und Schülerinnen der 7. -10. Jahrgangsstufe zum ersten Mal zum Ski fahren ins Ahrntal/ Südtirol.

Es war ein wunderschönes Erlebnis mit unseren Jugendlichen, die jahrgangsübergreifend, ohne Ausnahme, miteinander respektvoll umgegangen, freudvoll miteinander Ski gefahren sind und unsere Schule würdig vertreten haben.

Das Skilehrerteam möchte sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich bedanken für die Freundlichkeit, die Fröhlichkeit, die Hilfsbereitschaft untereinander, den Zusammenhalt, die Einsatzbereitschaft, die sportliche Motivation!

Es wurde zu einer wirklich großartigen Premiere! Auf das noch viele solcher Skifahrten stattfinden werden.


spontane Äußerungen von Schülern und Schülerinnen:


03.01.2020 Sporthelfer II Ausbildung an der GE Norf

03.01.2020

Sporthelfer II Ausbildung an der GE Norf

Einige der ausgebildeten Sporthelfer und Sporthelferinnen, die bereits seit Jahren die GE Norf-Fußball-Pausenliga durchführen, haben den nächsten Schritt in Richtung Qualifizierung zum Übungsleiter gewagt. An zwei Wochenenden bildeten sie sich sowohl sportlich aktiv als auch theoretisch in der Halle der Gesamtschule Norf fort.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich junge Menschen von morgens bis abends samstags und sonntags in die Halle stellen, um vor allem ganz viel Theorie zu „büffeln“, damit sie in Zukunft andere Menschen motivieren Sport zu treiben. Darum freuen wir uns umso mehr, dass unsere Sporthelfer und Sporthelferinnen erfolgreich die Fortbildung belegt haben, Durchsetzungsvermögen, Empathie, Fairness, Verantwortung und Selbstbewusstsein gezeigt haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit sportlichem Gruß

Frank Riedel

20.12.2019 Weihnachtsgrüße der Schulleitung

20.12.2019


Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft der GE Norf erholsame Ferien, eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2020!

Herzliche Grüße

Saga Sjölund
Schulleiterin