• Deutsch

Deutsch 2018-05-17T16:45:03+00:00

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm v. Humboldt)


Das Fach Deutsch eröffnet den Schülerinnen und Schülern immer neue Welten: Wir lesen gemeinsam Romane, informieren uns mithilfe von Sachtexten, schreiben eigene Geschichten und auch die Regeln unserer Sprache nehmen wir in den Blick. Die mündliche Kommunikation ist uns besonders wichtig. In Klasse 5 ersetzt etwa der Gedichtvortrag eine Klassenarbeit. Aber auch das szenisches Spiel, Präsentationen und eigene Textproduktionen und natürlich das Lesen gehören zum Deutschunterricht; in Jahrgang 6 nehmen wir am Vorlesewettbewerb teil.


Wir kooperieren außerdem mit der Stadtbibliothek Neuss und gehen gemeinsam mit der Klasse dorthin. Auch in der Schule haben wir eine eigene kleine, aber feine, Schulbücherei. Dort können die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause entspannt auf dem Sofa ein Buch lesen oder sich auch eins für zu Hause ausleihen.


Unser Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler in die Lage versetzt wird, sich die spannende, anregende Welt der deutschen Sprache mit viel Freude zu erschließen.