• Natur­wissen­schaften

>>>Natur­wissen­schaften
Natur­wissen­schaften 2018-10-18T00:21:37+00:00

Im Fachbereich Naturwissenschaft ist es uns ein ganz besonderes Bedürfnis die Neugier und Faszination an den naturwissenschaftlichen Fächern zu wecken. Dazu sprechen sich alle unterrichtenden Lehrkräfte der Fächer Biologie, Chemie und Physik miteinander ab, um ihr Vorgehen aufeinander abzustimmen.


In Klasse 5/6 haben wir uns darauf geeinigt, ein Unterrichtsfach mit dem Namen „Naturwissenschaften“ für alle Schülerinnen und Schüler zu unterrichten. So können grundlegende Kompetenzen, Inhalte und Methoden erworben werden, die später in allen naturwissenschaftlichen Fächern relevant sind, wie beispielsweise das Erstellen eines Protokolls, der Umgang mit dem Mikroskop, die Methode des genauen Beobachtens, Vergleichens etc. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier auch Bescheinigungen wie z.B. den Mikroskopführerschein, die ihnen die Relevanz der erworbenen Kompetenzen für ihr späteres Arbeiten verdeutlichen. Die im Unterricht behandelten Themen werden aus den unterschiedlichen, fachlichen Perspektiven beleuchtet, um die Zusammenhänge der naturwissenschaftlichen Fächer herauszustellen. Beim Thema „Fit, Fitter, Fitness“ wird beispielsweise sowohl der Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Verdauungsapparates betrachtet (Biologie) als auch die chemische Zusammensetzung verschiedener Nahrungsmittel experimentell untersucht. Die SchülerInnen arbeiten bei diesem Thema mit einem unserer vielen „Tu-Was-Koffer“, die ihnen ein differenziertes Experimentiermaterial an die Hand geben. Ein großes Dankesschön gilt hier unserem Kooperationspartner, dem Unternehmen „Hydro“, das die Bereitstellung der Koffer und entsprechende Fortbildungen für die Lehrkräfte jedes Jahr aufs Neue für uns finanziert.


Ab der Jahrgangsstufe 7 findet der Unterricht nun fächerdifferenziert statt, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler von nun an eigenständigen Biologie-, Chemie- und Physikunterricht erhalten. Wer ein besonderes naturwissenschaftliches Interesse besitzt, erhält aber die Möglichkeit das Fach „Naturwissenschaften“ als Wahlpflichtfach beizubehalten. Für interessierte Schülerinnen und Schüler bietet der Fachbereich Naturwissenschaften auch ein Angebot für eine Experimentier-AG für die Klassen 5/6 im Nachmittagsbereich an. Später können die Schülerinnen und Schüler auch das naturwissenschaftlich orientierte Modul „Astronomie“ auswählen, um sich über das Unterrichtsangebot hinaus noch mit motivierenden Inhalten auseinanderzusetzen.