• Chemie

Chemie 2018-05-17T16:33:33+00:00

Chemie – da wo es knallt und stinkt. Aber nicht immer! Denn Chemie ist so viel mehr. Sie begegnet uns fast überall im Alltag und später auch im Beruf. So ist der Umgang mit chemischen Reaktionen für die meisten unter uns einfach selbstverständlich und wird gar nicht als solche wahrgenommen.


Chemie findet statt, wenn wir morgens duschen gehen, den Sodastreamer benutzen, Auto fahren, das Haus heizen oder Kuchen backen.


Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit den Reaktionen unseres Alltags auseinandersetzen und das dadurch entstehende Verständnis dazu nutzen, um nachzuvollziehen, was dahintersteckt. Es wird großen Wert auf praktisches Arbeiten gelegt. So orientiert sich der Fachunterricht an Experimenten und ist schülernah aufgebaut. Wir wollen gemeinsam mit den Lernenden Spannendes entdecken und Neugierde wecken – um zu erkennen, wie das Fach Chemie in ihrer Lebenswelt wirkt.