14.03.2024

Angebotsfahrt Berlin 2024

 14.02.2024 – 17.02.2024





Am Aschermittwoch um 6:15 Uhr machten sich 50 Schülerinnen und Schüler aus der Q2 der Gesamtschule Norf, gut gelaunt vom Karnevalswochenende, auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin.

Motto dieser Fahrt: Demokratie und Geschichte hautnah erleben!

Nach ca. fünf Stunden Busfahrt tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte beider deutschen Staaten – ehemalige DDR und BRD – ab. Wir besichtigten die Gedenkstätte Marienborn, wo sich einer der größten Grenzübergänge für den Transitverkehr zwischen der BRD und der damaligen DDR befand. Hier konnten wir nachvollziehen, wie lange man wohl gewartet hat und wie genau man kontrolliert wurde, bevor man die innerdeutsche Grenze überqueren konnte. Heute in Zeiten eines zusammenwachsenden Europas ohne Grenzkontrollen – unvorstellbar!

Nach drei weiteren Stunden Busfahrt erreichten wir Berlin. Erste Eindrücke während der Vorbeifahrt an der Siegessäule und dem Brandenburger Tor weckten große Vorfreude auf die nächsten Tage.

Im Meininger Hotel am Tiergarten angekommen, ging es nach einer kurzen Erfrischungspause direkt auf Spurensuche des geteilten Deutschlands. Wir besichtigten die East Side Gallery, ein Projekt, in dem auf Überresten der Berliner Mauer Malereien zu bestaunen sind.

Der nächste Tag begann mit einer virtuellen Stadtrundfahrt durch das Ostberlin der 80er-Jahre. Wir warfen einen Blick hinter den Eisernen Vorhang, den nicht viele Westdeutsche erleben konnten. Weiter ging es zum Reichstag – eines der Highlights unserer Exkursion. Während eines interessanten Vortrags auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über Architektur, Symbolik und Geschichte des Gebäudes, den Ablauf von Plenarsitzungen, Sitzordnungen und Verteilungen erfuhren wir, wie Politiker im Bundestag arbeiten. Auch auf eine Schülerfrage bezüglich der unterschiedlichen Fahnenmasten vorne im Saal konnte der Redner souverän antworten. 😊 Abschließend ging es auf die Dachterrasse und in die Glaskuppel des Reichstags, sowie auf den Vorplatz des Brandenburger Tors.

Erschreckende Eindrücke erhielten wir in den Gedenkstätten Hohenschönhausen und Sachsenhausen. Auch die Bespitzelung der „Stasi“ in Zeiten des geteilten Deutschlands und die Behandlung von jüdischen Mitbürgern in der NS-Zeit gehören zur deutschen Geschichte und dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt über damalige Praktiken und verhielten sich in den Gedenkstätten sehr respektvoll den Opfern gegenüber. Vertiefend hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl verschiedene Museen zu besuchen, um sich weiter zu informieren. Das deutsche Spionagemuseum und das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ standen hier zur Wahl.

Vollgepackt mit Wissen und neuen Eindrücken über Politik, die vielschichtige und reichhaltige deutsche Geschichte und über unsere Hauptstadt Berlin, machten wir uns wieder auf den Heimweg ins schöne Neuss.

Stefan Raffel

2024-03-14T16:56:47+01:00
Nach oben