23.06.2025

Europatag der Europaschulen des Rhein-Kreises Neuss

– Exkursion der Verfassungsschüler*innen





Die Verfassungsschüler*innen der Gesamtschule Norf nahmen zusammen mit Herrn Hahn, Frau Röhrbein-Kaske und Herrn Thiemig am 22.05.2025 am Europatag am Bettina-von-Arnim-Gymnasium in Dormagen teil.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten einige Redebeiträge zur allgegenwärtigen Relevanz und zum alltäglichen „Erleben des europäischen Gedankens“. So waren unter anderem unser Kreisdirektor, Herr Dirk Brügge sowie Frau Patrycja Sypel und Herr Andreas Christ von der Europäischen Kommission zu Gast. Das Leitthema der Veranstaltung war „Die Vision der EU für einen Europäischen Bildungsraum 2025“.

Für die anschließende „Speed-Dating“-Runde mit den Referent*innen hatten sich die Verfassungsschüler*innen mit Herrn Lahmer mittels gezielter Fragen vorbereitet. In den kurzen Gesprächsrunden erlebten die jungen Erwachsenen immer wieder, wie wichtig der europäische Leitgedanke, der Zusammenhalt Europas und das Festhalten an den gemeinsamen europäischen Zielen im Bereich Bildung sind. So war auch eine niederländische Vertreterin des EUREGIO-Büros zu Gast und konnte den Schüler*innen auch Einsicht in die europäische Dimension der Bildungsmöglichkeiten über unsere Grenzen hinaus gewähren. In den Expertengesprächen erfuhren die Schülerinnen und Schüler so, welche vielfältigen Angebote es für einen Auslandsaufenthalt gibt und dass der Weg ins EU-Ausland durch zahlreiche Programme unterstützt wird. Vom Schülerprojekt in Frankreich bis zu einem Studium, zum Beispiel in den Niederlanden, stehen den jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten offen.

Die Gesamtschule Norf war unter Herrn Brüggemann, Frau Röhrbein-Kaske und Herrn Thiemig aktiv in den Planungsprozess des Europatages involviert. In regelmäßigen Netzwerktreffen mit anderen Europaschulen des Rhein-Kreises wurde gemeinsam an der Gestaltung des Tages gearbeitet. So entstand die Idee, möglichst vielen Schüler*innen mit Hilfe eines Speed-Datings Einblicke in europäische Bildungsdimensionen zu gewähren, sowie diese durch ihre eigenen Fragen auch zu erweitern und persönliche Erkenntnisse hieraus zu ziehen. Die Wahl der Speed-Dating-Partner*innen wurde dabei individuell auf die Interessen der Schüler*innen und Schulformen abgestimmt.

2025-06-23T14:07:16+02:00
Nach oben