07.05.2026

Europatag 2026 an der Europaschule Gesamtschule Norf

Musik verbindet- So klingt Europa!



Anlässlich des Europatags fand an der Gesamtschule Norf ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm statt, das die Vielfalt und den Zusammenhalt Europas in den Mittelpunkt stellte. Den feierlichen Auftakt gestaltete der Schulchor mit einem beeindruckenden Vortrag der Europahymne.

Ein besonderer Höhepunkt war die Diskussionsrunde mit Dr. Christian Engel (Fachbereichsleiter Umwelt und Naturschutz, Vertretung des Landes NRW bei der EU) sowie Frau Ruth Harte vom Europabüro / EUROPE DIRECT Rhein-Kreis Neuss. Gemeinsam mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Q1 wurden aktuelle europäische Themen aufgegriffen, unterschiedliche Perspektiven beleuchtet und zum Nachdenken angeregt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 begaben sich währenddessen auf eine metaphorische Reise durch Europa. Dabei entdeckten sie verschiedene Länder und setzten sich insbesondere mit deren musikalischen Traditionen auseinander. Besonders schön war, dass zwei Klassen der St.-Andreas-Grundschule als Gäste teilnahmen und die Reise gemeinsam mit den älteren Schülerinnen und Schülern erlebten.

Der Europatag an der Gesamtschule Norf bot somit eine gelungene Verbindung aus musikalischen Beiträgen, inhaltlichem Austausch und interkulturellem Lernen.



2026-05-07T12:43:59+02:00
Nach oben