14.07.2026
Theater auf dem Schulhof:
„The Birds Republic“ zu Gast an der Gesamtschule Norf
In zwei Vorstellungen erlebten die Schüler*innen der neuen Einführungsphase (11. Klasse) ein ganz besonderes theatrales Erlebnis: Die Produktion „The Birds Republic“ des Sommerblut Kulturfestivals verwandelte das gesamte Schulgelände in eine lebendige Bühne.
Im Zentrum des Stücks standen Fragen, die unsere Zukunft betreffen: Wie funktioniert Gemeinschaft? Wie versorgen wir uns gegenseitig? Und was können wir dabei von der Natur lernen? Die Schüler*innen schlüpften selbst in die Rollen von Vögeln und erforschten spielerisch, wie eine Vogelgemeinschaft sich organisiert und füreinander sorgt.
Neben den szenischen Elementen bot das Stück auch inhaltliche Tiefe: Ein Wissenschaftler der Universität Liege hielt einen Vortrag über nachhaltige Landwirtschaft, und in einem interaktiven Puzzlespiel setzten sich die Schüler*innen mit dem Konzept der Share-Economy auseinander. So verband „The Birds Republic“ auf besondere Weise künstlerisches Erleben mit Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Das Stück stieß auf großen Anklang. „Das war so schön, ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut“, berichtete eine Schülerin begeistert. Ein anderer nahm sich vor: „Ich werde mir das Thema vegane Ernährung jetzt noch mal genauer anschauen.“ Reaktionen wie diese zeigen, wie nachhaltig Theater wirken kann, wenn es nicht nur unterhält, sondern zum Nachdenken und Handeln anregt.





