24.09.2023

SV on tour – Eine Welt für alle



Was können wir für eine gerechtere und nachhaltigere Welt tun? Und wie erreichen wir gemeinsam Veränderung für alle? An diesem sonnigen Wochenende machten sich zehn engagierte Schüler*innen und die SV- Verbindungslehrer*innen Herr Pekdemir und Frau Da Silva zum zweiten Mal auf, um sich zusammen mit Jugendlichen und Experten aus ganz Deutschland mit genau diesen Fragen auseinander zu setzen. In der Auftaktrunde zum Schulwettbewerb für Entwicklungspolitik 2023/2024 gab es verschiedene spannende und kreative Workshops für Lernende und Lehrkräfte rund um die 17 Ziele für Nachhaltigkeit.

Ziel ist es, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen, Schulformen und Fächer zu verankern. Kinder und Jugendliche werden hier für die Themen der EINEN WELT sensibilisiert und aktiviert.

Im Maritim Hotel in Köln arbeiteten die Schüler*innen gemeinsam an Projekten, vernetzten ihr Wissen rund um Bildungsangebote für Nachhaltigkeit, Klimawandel und Gerechtigkeit und tauschten ihre Ergebnisse in Form von Songs, Improvisationstheater und Kunstprojekten aus. Das Highlight waren die Auftritte der ehemaligen Songcontest-Gewinner und zwei Ehrengäste der Band Culcha Candela, die auf der Bühne von allen gefeiert wurden.

Anfang des Jahres 2024 werden einige Schüler*innen der Ge Norf dann eigenständig einen Beitrag zum Schulwettbewerb einreichen, der unter dem Motto „Globaler Kurswechsel – sei du selbst die Veränderung“ steht. Es warten zahlreiche Geld- und Sachpreise, zudem eine offizielle Preisverleihung in Berlin, bei der die besten Beiträge vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgezeichnet werden.

Danke für dieses inspirierende und gewinnbringende Wochenende – allein sind wir nur eine leise Stimme, aber gemeinsam sind wir die Melodie, die nach Veränderung klingt.

Larissa Da Silva



2023-09-24T20:19:33+02:00
Nach oben