17.04.2024
Einmal im Europäischen Parlament sein
Das konnten wir als Schüler*innen des Leistungs- und Grundkurses Sozialwissenschaften aus der Q1 am 21.02.2024 erleben. Mittwochmorgens ging es für uns früh mit einer längeren Busreise auf nach Brüssel, wo wir gegen 10 Uhr ankamen.
Zuerst durften wir das Parlamentarium besuchen. In dem interessanten Museum tauchten wir bei einem Rundgang in die Geschichte von und über Europa ein.
Nach dem Besuch im Parlamentarium haben wir Herrn Dr. Stefan Berger kennengelernt. Dieser ist seit 2019 Abgeordneter des Europäischen Parlaments und vertritt dort seine Partei im Ausschuss für Wirtschaft und Währung. Nach einer kleinen Kennlernrunde und einem Vortrag des Abgeordneten durften wir Herrn Dr. Berger unsere Fragen bezüglich
seiner Ansichten und Einschätzungen im Hinblick auf aktuelle Themen rund um die EU, beziehungsweise der EU im Allgemeinen stellen. Dies führte natürlich auch zu kleineren und spannenden Diskussionen zwischen Herrn Dr. Berger und uns. Ob Energiewechsel, Flüchtlingskrise, digitaler Euro oder warum wir mit 16 schon wählen sollten, alles war dabei.
Nach dieser Fragerunde und kleineren Diskussionen hatten wir noch etwas mehr als 2 Stunden Freizeit, um Brüssel zu erkunden. Zwei unserer Favoriten waren der Grand Place und die Saint-Hubert-Galerien. Nach dieser Stadterkundung ging es für uns auch schon wieder auf den Rückweg. Was wir aus Brüssel mitgenommen haben und weitergeben möchten, ist, dass es sehr wichtig ist, dass wir alle am 9. Juni 2024 wählen gehen. Es ist das
erste Mal, dass man ab 16 Jahren wählen gehen kann und dies sollten wir auch unbedingt tun, denn unsere Stimme zählt und nur mit unserer Stimme können wir etwas bewegen.
Vici & Lien, Q1