30.04.2024

1. und 3. Platz für die Gesamtschule Norf beim zdi-Roboterwettbewerb





Am Mittwoch, den 10.04.24, fand der zdi-Roboterwettbewerb im BTI Neuss – Berufskolleg für Technik und Informatik statt. Der Wettbewerb stand dieses Jahr unter dem Motto „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“. Auf einer Spielfeldmatte mussten wir Aufgaben rund um intelligentes Verkehrsmanagement, Elektromobilität und autonomes Fahren lösen.

Dieses Jahr sind wir das erste Mal mit zwei Teams angetreten. Im Team der „N0rfb0t1cs“ waren die robotikbegeisterten Schülern Torben Fisch, Tristan Glugla, Jonas Hahn, Max Lellinger, Jan Personke, Felix Richling und der Coach Wolfang Lellinger. Das zweite Team „NorfNerds“ der Coding AG bestand aus den Schülern Fabio Bruno, Taha Ceylan, Alexander Hartwig, Daniel Hildebrandt, Julius Schopp und dem Coach Hans-Hubertus Joel.

Die Vorbereitungen für den Wettbewerb liefen seit Januar auf Hochtouren. Zunächst trainierten wir nur in den dafür vorgesehenen Unterrichtszeiten, später dann auch in den Pausen und sogar in den Osterferien. Am Mittwoch nach den Ferien war es dann so weit. Wir waren alle sehr aufgeregt am Wettbewerbstag. Jedes der zehn Teams sollte in drei Runden zeigen, welche Aufgaben sie lösen konnten. Unsere beiden Teams hatten zunächst mit Problemen zu kämpfen. Bei den NorfNerds löste sich ein Rad des Roboters, und den N0rfb0t1cs bereiteten die Lichtsensoren Probleme, die sich leicht durch das Sonnenlicht ablenken ließen. Trotzdem hatte am Ende jedes Team so viele Punkte erreicht, dass unsere Schule gleich zweimal das Siegertreppchen betreten konnte. Die NorfNerds kamen auf den dritten und die N0rfb0t1cs sogar auf den ersten Platz. Dieses Team ist jetzt für den Regionalwettbewerb qualifiziert, der am 6. Juni stattfinden wird. Wir werden berichten, wie es weitergeht.

2024-04-30T12:09:37+02:00
Nach oben