03.05.2024

Meet US





Eine einmalige Chance für kulturellen Austausch hautnah bot sich heute unseren Schüler*innen im Fach Englisch: die US-Amerikanerin und Stipendiatin Emma Bathke besuchte verschiedene Kurse der GE Norf im Rahmen des Austauschprogramms Fulbright, einer Kooperation zum transatlantischen Dialog und akademischen Austausch zwischen der US- Regierung und Deutschland. Mit Charme, aufschlussreichen Präsentationen und vielen lustigen Anekdoten über das eigene Heimatland gab Emma den Schüler*innen einen authentischen Einblick in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder. 

Ist der „American Dream“ ausgeträumt? Wie funktioniert das Schul- und Bildungssystem? Wie steht es um die nächste Präsidentschaftswahl und was denken Amerikaner eigentlich über Deutschland? 

 

Offen, ehrlich und angeregt diskutierten Emma und die Lernenden über gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimakrise, Gesundheitspolitik und Rassismus, aber auch über kulturelle Vorurteile und Stereotype. Ein großes Danke an Emma, die diesen Tag mit so viel Engagement und Herzblut gestaltet hat. Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen, die ihrer eigenen und der fremden Kultur heute voller Neugier und ohne Berührungsängste begegnet sind – und das alles auf Englisch!

 

Heute hat sich gezeigt, wofür wir als Europaschule stehen: Für Toleranz, Austausch & ein Wir-Gefühl – für ein Miteinander und kulturelle Offenheit. Ein großer Dank gilt Deniz Ceri und Michelle Kiefer für die Organisation dieses spannenden Projekts!

 

Larissa Da Silva

2024-05-03T09:32:28+02:00
Nach oben