06.05.2024

Gesamtschule Norf erhält zwei automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs), um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten





Die Gesamtschule Norf und ihr Kooperationspartner Notfallschulungen Rhein-Ruhr (NRR) sind seit langer Zeit bemüht dafür zu sorgen, dass im Notfall sofort Hilfe möglich ist. Nach mehr als einem Jahr Wartezeit und mehrfachem Austausch mit der Stadt und den entsprechenden Ämtern, durften jetzt zwei automatisierte externe Defibrillatoren installiert werden. Die Defibrillatoren wurden an zentralen Stellen in der Schule angebracht, um die Sicherheit aller Schüler und Mitarbeiter, aber auch aller Besucher der Schule und externer Veranstaltungen zu gewährleisten.

Der Anstoß zur Beschaffung der Defis kam von Michael Grotefels, Geschäftsführer des Unternehmens „Notfallschulungen Rhein-Ruhr“ und von Eric Schroers, Abteilungsleiter III an der Gesamtschule Norf. Ersterer war auch federführend bei der Beschaffung und Installation der Geräte. Zur Finanzierung der Defibrillatoren konnte man die Schützenbruderschaft Norf, die Firmen NRR und Nitras und die Personen Jürgen Lubrich, Jens Beckers und Marco Schilp als Sponsoren gewinnen.

AEDs können im Falle eines plötzlichen Herzstillstands lebensrettend sein. Bei plötzlich eintretendem Herzkammerflimmern zählt jede Minute und diese Geräte können dazu beitragen, das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen, bevor professionelle medizinische Hilfe eintrifft. Das medizinische Gerät ist so einfach zu handhaben, dass es von jedem Laien, also auch von Schülern angewendet werden kann, so Grotefels.

Da plötzlicher Herzstillstand jeden treffen kann, unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand, war es uns wichtig über AEDs zu verfügen, um im Notfall schnell handeln zu können. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schüler und unseres Personals haben für uns oberste Priorität, und die Installation dieser AEDs ist ein weiterer Schritt, um sicherzustellen, dass wir im Notfall schnell und effektiv handeln können, so Schroers.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich vielmals bei ihrem Kooperationspartner NRR und ihren Sponsoren für diese wichtige Ergänzung der schuleigenen Notfallausrüstung.

 

2024-05-06T11:10:17+02:00
Nach oben