17.12.2025
Stolpersteinverlegung am 10. Dezember – Gedenken und Verantwortung
Am 10.12. nahm der Q2-Geschichtskurs unter der Leitung von Herrn Kuczera und Herrn Koch an der Stolpersteinverlegung an der Drususallee 81 teil. Die Gesamtschule hat dabei die Patenschaft für den Stolperstein von Julius Neuburg übernommen.
Vor dem ehemaligen Wohnhaus wurden insgesamt vier Stolpersteine für Julius Neuburg, seine Frau, seine Tochter und seinen Schwiegersohn verlegt. Ein Schüler des Q2-Kurses erläuterte vor Ort die Bedeutung der Stolpersteine, bevor symbolisch eine Rose am Patenstein niedergelegt wurde.
Im Anschluss fand in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule eine Veranstaltung statt, bei der zunächst auf 20 Jahre Stolpersteine in Neuss zurückgeblickt wurde. Danach stellten Schülerinnen und Schüler verschiedener Patenschulen die Biografien der geehrten Personen vor, darunter auch vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die Teilnahme an der Stolpersteinverlegung war für die Schülerinnen und Schüler ein bewegender Tag. Sie machte deutlich, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wachzuhalten und Verantwortung für eine aktive Erinnerungskultur zu übernehmen.






