• Ergänzungsmodule

Startseite>Unsere Schule>Lernort>Ergänzungsmodule
Ergänzungsmodule2025-01-23T08:09:49+01:00

Vielfalt durch Individualität – Individualität durch Vielfalt


Die Ergänzungsmodule in der Jahrgangsstufe 9 und 10 setzen sich aus den Intensiv- (individuelle Forder- und Förderung) und Neigungsmodulen und den Fremdsprachen zusammen.

Die Intensivmodule sind den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zugeordnet. Es findet eine individuelle Zuweisung – orientiert an den individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler –  statt, um ihnen somit den bestmöglichen Abschluss zu ermöglichen. Im Austausch mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern legen die Schülerinnen und Schüler fest, in welchem Intensivmodul (Deutsch, Englisch, Mathematik) sie wöchentlich arbeiten.

Die Neigungsmodule werden für zwei Jahre nach Interesse gewählt. Das Konzept der GE Norf sieht entsprechend dem Leitbild dabei ein Angebot an Neigungsmodulen vor, die die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler unterstützen. 

Link zum Angebot der Neigungsmodule

Die Fremdsprachen Französisch oder Spanisch werden durchgehend vom 9. – 10. (11.) Jahrgang angeboten und versetzungswirksam benotet. Die Fremdsprachen sind besonders für Schülerinnen und Schüler mit vorwiegend guten Leistungen in sprachlichen Fächern geeignet, die noch keine zweite Fremdsprache gewählt haben und in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule übergehen möchten oder eine große Affinität zu Sprachen haben und eine 3. Fremdsprache lernen möchten.

Eine zusätzliche Belegung der Intensiv- und Neigungsmodule ab Jahrgangsstufe 9 ist für diese Schülerinnen und Schüler, die eine der oben genannten Sprachen angewählt haben, nicht möglich.


Nach oben