Der Unterricht im Fach Praktische Philosophie hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu erschließen, die Wirklichkeit einer pluralistischen Gesellschaft in ihren vielfältigen Dimensionen differenzierter wahrzunehmen und zu beurteilen.
Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler Einfühlungsvermögen, Wert- und Selbstbewusstsein. Dies soll zu einer sinnvollen Lebensführung und zu verantwortlichem Handeln in einer demokratischen Gesellschaft beitragen. Der Unterricht in diesem Fach vermittelt an der Gesamtschule Norf daher grundlegendes Wissen über Wert- und Sinnfragen. Die Auseinandersetzung mit konkurrierenden Wertvorstellungen hilft den Lernenden, eine sinnstiftende Lebensperspektive auszubilden.
Voraussetzung zur Teilnahme
Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht im Fach Praktische Philosophie ist die Befreiung von der Teilnahme am Religionsunterricht (z.B. durch die schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten bei Kindern unter 14 Jahre, vgl. § 31 Schulgesetz) oder die Zugehörigkeit zu einer anderen Religionszugehörigkeit als der des evangelischen oder katholischen Glaubens.
Themen
Die thematische Offenheit des Kerncurriculums wird an der GE Norf genutzt, um den Unterricht so lebendig, lebenspraktisch und schülerorientiert wie nur möglich zu gestalten. Die Themenkomplexe des schuleigenen Lehrplanes sind daher als Rahmen zu verstehen und können durch die Lehrkraft in Absprache mit der jeweiligen Lerngruppe individuell ausgestaltet werden, zumal sich oftmals der „Stoff“ zum Philosophieren aus den Fragestellungen und Beiträgen der Schülerinnen und Schüler ergibt.
Folgende Themenkomplexe werden von Klasse 5 – 10 behandelt:
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