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06.05.2024 sichere Schule – 2 Defibrillatoren für die Gesamtschule Norf

06.05.2024

Gesamtschule Norf erhält zwei automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs), um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten





Die Gesamtschule Norf und ihr Kooperationspartner Notfallschulungen Rhein-Ruhr (NRR) sind seit langer Zeit bemüht dafür zu sorgen, dass im Notfall sofort Hilfe möglich ist. Nach mehr als einem Jahr Wartezeit und mehrfachem Austausch mit der Stadt und den entsprechenden Ämtern, durften jetzt zwei automatisierte externe Defibrillatoren installiert werden. Die Defibrillatoren wurden an zentralen Stellen in der Schule angebracht, um die Sicherheit aller Schüler und Mitarbeiter, aber auch aller Besucher der Schule und externer Veranstaltungen zu gewährleisten.

Der Anstoß zur Beschaffung der Defis kam von Michael Grotefels, Geschäftsführer des Unternehmens „Notfallschulungen Rhein-Ruhr“ und von Eric Schroers, Abteilungsleiter III an der Gesamtschule Norf. Ersterer war auch federführend bei der Beschaffung und Installation der Geräte. Zur Finanzierung der Defibrillatoren konnte man die Schützenbruderschaft Norf, die Firmen NRR und Nitras und die Personen Jürgen Lubrich, Jens Beckers und Marco Schilp als Sponsoren gewinnen.

AEDs können im Falle eines plötzlichen Herzstillstands lebensrettend sein. Bei plötzlich eintretendem Herzkammerflimmern zählt jede Minute und diese Geräte können dazu beitragen, das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen, bevor professionelle medizinische Hilfe eintrifft. Das medizinische Gerät ist so einfach zu handhaben, dass es von jedem Laien, also auch von Schülern angewendet werden kann, so Grotefels.

Da plötzlicher Herzstillstand jeden treffen kann, unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand, war es uns wichtig über AEDs zu verfügen, um im Notfall schnell handeln zu können. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schüler und unseres Personals haben für uns oberste Priorität, und die Installation dieser AEDs ist ein weiterer Schritt, um sicherzustellen, dass wir im Notfall schnell und effektiv handeln können, so Schroers.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich vielmals bei ihrem Kooperationspartner NRR und ihren Sponsoren für diese wichtige Ergänzung der schuleigenen Notfallausrüstung.

 

03.05.2024 Schüleraustausch Toulouse

03.05.2024

Schüleraustausch Toulouse 2024



Am 4. März begaben sich sieben Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Gesamtschule Norf auf eine spannende Reise in den Süden Frankreichs, um am Schüleraustausch mit dem Collège/Lycée Émilie de Rodat teilzunehmen. Mit großer Vorfreude auf die bevorstehenden Eindrücke und Erlebnisse starteten sie ihre Reise.

Nach etwa zwei Stunden Flug erreichten sie ihr Ziel und wurden herzlich von einer Lehrerin vor Ort empfangen. Die französischen Austauschschülerinnen erwarteten sie bereits und waren ebenso gespannt auf das Kennenlernen. In der Aula der Schule hatten Lehrer*innen und Schüler*innen eine Auswahl französischer Spezialitäten vorbereitet, um die Gäste willkommen zu heißen.

Der Empfang war sehr herzlich; der Schulleiter hielt eine Willkommensrede auf Französisch und bemühte sich, auch einige Sätze auf Deutsch und Englisch zu sprechen. Die Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und mehr über die jeweils anderen Bildungssysteme zu erfahren.

Das Programm der Woche bot viele Höhepunkte:

Sie besichtigten die historische Stadt Carcassonne, erkundeten das Wissenschaftsmuseum Cité de l’Espace in Toulouse, genossen eine Stadtführung durch Toulouse und feierten ausgelassen beim Karnevalsfest der Schule.

Die deutschen Schülerinnen waren von der herzlichen Gastfreundschaft der Franzosen derart begeistert, dass einige äußerten, sie würden gerne in Frankreich zur Schule gehen. Ein Beweis für den Erfolg dieses Austausches!

Voller Stolz, aber auch etwas erschöpft, traten die Schülerinnen die Rückreise mit dem TGV und Thalys an und kehrten nach Neuss zurück. Die Woche hatte sie sichtlich geprägt – sie fühlten sich ein wenig Französisch und plauderten über die neu erlernten Wörter. Quelle chance! Die Schülerinnen hoffen, auch in Zukunft, den Kontakt zu ihren Gastfamilien aufrechterhalten zu können.

03.05.2024 Meet US

03.05.2024

Meet US





Eine einmalige Chance für kulturellen Austausch hautnah bot sich heute unseren Schüler*innen im Fach Englisch: die US-Amerikanerin und Stipendiatin Emma Bathke besuchte verschiedene Kurse der GE Norf im Rahmen des Austauschprogramms Fulbright, einer Kooperation zum transatlantischen Dialog und akademischen Austausch zwischen der US- Regierung und Deutschland. Mit Charme, aufschlussreichen Präsentationen und vielen lustigen Anekdoten über das eigene Heimatland gab Emma den Schüler*innen einen authentischen Einblick in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder. 

Ist der „American Dream“ ausgeträumt? Wie funktioniert das Schul- und Bildungssystem? Wie steht es um die nächste Präsidentschaftswahl und was denken Amerikaner eigentlich über Deutschland? 

 

Offen, ehrlich und angeregt diskutierten Emma und die Lernenden über gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimakrise, Gesundheitspolitik und Rassismus, aber auch über kulturelle Vorurteile und Stereotype. Ein großes Danke an Emma, die diesen Tag mit so viel Engagement und Herzblut gestaltet hat. Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen, die ihrer eigenen und der fremden Kultur heute voller Neugier und ohne Berührungsängste begegnet sind – und das alles auf Englisch!

 

Heute hat sich gezeigt, wofür wir als Europaschule stehen: Für Toleranz, Austausch & ein Wir-Gefühl – für ein Miteinander und kulturelle Offenheit. Ein großer Dank gilt Deniz Ceri und Michelle Kiefer für die Organisation dieses spannenden Projekts!

 

Larissa Da Silva

30.04.2024 1. und 3. Platz für die Gesamtschule Norf beim zdi-Roboterwettbewerb

30.04.2024

1. und 3. Platz für die Gesamtschule Norf beim zdi-Roboterwettbewerb





Am Mittwoch, den 10.04.24, fand der zdi-Roboterwettbewerb im BTI Neuss – Berufskolleg für Technik und Informatik statt. Der Wettbewerb stand dieses Jahr unter dem Motto „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“. Auf einer Spielfeldmatte mussten wir Aufgaben rund um intelligentes Verkehrsmanagement, Elektromobilität und autonomes Fahren lösen.

Dieses Jahr sind wir das erste Mal mit zwei Teams angetreten. Im Team der „N0rfb0t1cs“ waren die robotikbegeisterten Schülern Torben Fisch, Tristan Glugla, Jonas Hahn, Max Lellinger, Jan Personke, Felix Richling und der Coach Wolfang Lellinger. Das zweite Team „NorfNerds“ der Coding AG bestand aus den Schülern Fabio Bruno, Taha Ceylan, Alexander Hartwig, Daniel Hildebrandt, Julius Schopp und dem Coach Hans-Hubertus Joel.

Die Vorbereitungen für den Wettbewerb liefen seit Januar auf Hochtouren. Zunächst trainierten wir nur in den dafür vorgesehenen Unterrichtszeiten, später dann auch in den Pausen und sogar in den Osterferien. Am Mittwoch nach den Ferien war es dann so weit. Wir waren alle sehr aufgeregt am Wettbewerbstag. Jedes der zehn Teams sollte in drei Runden zeigen, welche Aufgaben sie lösen konnten. Unsere beiden Teams hatten zunächst mit Problemen zu kämpfen. Bei den NorfNerds löste sich ein Rad des Roboters, und den N0rfb0t1cs bereiteten die Lichtsensoren Probleme, die sich leicht durch das Sonnenlicht ablenken ließen. Trotzdem hatte am Ende jedes Team so viele Punkte erreicht, dass unsere Schule gleich zweimal das Siegertreppchen betreten konnte. Die NorfNerds kamen auf den dritten und die N0rfb0t1cs sogar auf den ersten Platz. Dieses Team ist jetzt für den Regionalwettbewerb qualifiziert, der am 6. Juni stattfinden wird. Wir werden berichten, wie es weitergeht.

29.04.2024 Eine Begegnung ganz besonderer Art in Kroatien

29.04.2024





Eine Begegnung ganz besonderer Art in Kroatien

Oberstufenschüler*innen der EF der Gesamtschule Norf zu Gast im Prva Sušacka Gymnasium in Rijeka, der Partnerstadt von Neuss



Vom 15. bis zum 19. April 2024 haben elf Schüler*innen der EF der gymnasialen Oberstufe an einem Schüler*innenaustausch nach Rijeka teilgenommen. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Kovačević und Frau Röhrbein-Kaske. Während des Aufenthalts im Prva Sušacka Gymnasium nahmen die Schüler*innen an verschiedenen Workshops teil. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Kommunikation und Freundschaft, das Binden von Krawatten, Volkstänze und Strategiespiele, um die glagolitische Schrift zu erlernen. Die Gastgeber*innen präsentierten uns die Traditionen und zeitgenössischen Leistungen ihrer Schule sowie die bedeutendsten Orte in Rijeka, darunter das Kastell von Trsat, und Umgebung. Der Höhepunkt war ein Tagesausflug nach Hum und Rovinj in Istrien. Den Abschluss bildete ein Tag in Zagreb. Eine interessante Tour durch die Ober- und Unterstadt mit einem Halt an der Statue von Nikola Tesla endete mit einem Essen mit Balkanspezialitäten.

Sowohl die Unterstützung der Landesinitiative Europa-Scheck als auch die Unterstützung der Stadt Neuss machen es möglich, ein Austauschprogramm zu gestalten, das die Europakompetenz der Jugendlichen festigt und ihre Demokratiebildung stärkt.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen in Neuss im Mai, wenn uns unsere Freunde aus Rijeka besuchen kommen.

L. Kovačević & S. Röhrbein-Kaske





21.04.2024 # YOUNG CHANGE MAKERS

21.04.2024

# YOUNG CHANGE MAKERS





EUROSOC#DIGITAL besuchte am 18.04.2024 die Gesamtschule Norf im Rahmen des Projekts „#Young Change Makers“ zur europäischen Klimapolitik und zum Europäischen Grünen Deal. Cofinanziert wird das Projekt unter anderem von der EUROPÄISCHEN UNION.

Während des Projekttags beschäftigen sich unsere Schüler*innen mit der Klimakrise und ihren Auswirkungen sowie mit dem Europäischen Grünen Deal und dessen verschiedenen Handlungsfeldern sowie seinen institutionellen Hintergründen. Die Schüler*innen entwickelten in einer Kampagnenwerkstatt nachhaltige Beteiligungsprojekte im Sinne des Europäischen Grünen Deals für ihre eigene Region. Es kamen dabei großartige Ergebnisse heraus, so zum Beispiel zu den Themen:

  • nachhaltig produziertes Essen
  • Steigerung der Attraktivität der Innenstadt
  • Schaffung einer lebenswerten Umgebung ohne Gewalt, Drogen, etc.
  • KI-gestützte Müllentsorgung und somit Steigerung des Einsatzes für eine saubere Umwelt
  • mehr Angebote für Jugendliche im Schul- und Freizeitbereich
  • Verbesserung und Ausbau des ÖPNV, Nahverkehrs sowie der Radwege
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