Erasmus+ – Ein Meilenstein für die Gesamtschule Norf
Mithilfe von Fördermitteln durch das Programm Erasmus+ ermöglichen wir europäischen Austausch.
Da unser erstes großes Erasmus-Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und einen bedeutenden Beitrag zur europäischen Identitätsbildung unserer Schülerinnen und Schüler geleistet hat, möchten wir es Ihnen gerne einmal genauer vorstellen. Weitere Projekte sind bereits in Planung.
Projektübersicht:
In einer Welt, in der Kinder und Jugendliche immer stärker digital vernetzt sind, wird die Frage nach der eigenen Identität zunehmend schwieriger. Soziale Netzwerke bieten viele Möglichkeiten, können aber auch zu intensiver Mediennutzung und Identitätskonflikten führen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, initiierten wir gemeinsam mit Schulen aus Italien, den Niederlanden, Portugal, Nordmazedonien und Irland das Projekt „Identitätsfindung in Zeiten von sozialen Netzwerken“.
Das Ziel war es, Jugendliche zu befähigen, trotz des massiven Einflusses der sozialen Netzwerke, eine gesunde und stabile (europäische) Identität zu entwickeln. Dabei wurden sowohl die Potenziale als auch die Gefahren sozialer Netzwerke beleuchtet und ein angemessener Umgang mit diesen thematisiert.
Projektdurchführung:
Am Projekt nahmen jeweils 25 SchülerInnen im Alter von 13 bis 16 Jahren aus den Partnerschulen der Länder Niederlande, Italien, Irland, Portugal und Nordmazedonien teil. Sechs Schülermobilitäten mit verschiedenen Schwerpunkten wurden durchgeführt, wobei jedes Gastgeberland Experte für ein spezifisches Thema wie Fake News, Cyberbullying, Influencing, Abhängigkeit, Perfektionsdruck und politisches Engagement durch und mit Social Media war. Neben Workshops und kulturellem Austausch kommunizierten die Schülerinnen und Schüler über eTwinning und bearbeiteten gemeinsame Aufgaben. Ein zentrales Element war die kreative Auseinandersetzung mit der Thematik in den „creative arts“-Abteilungen aller Schulen. Dabei entstanden unter anderem Umfragebögen zur Mediennutzung, Informationsblätter und Quizzes zu Fake News, Aufklärungsvideos sowie technische Manuals zur Video- und Filmtechnik.
Rezeption und Ausblick:
Das Projekt wurde mit 93 von 100 Punkten als Exzellenz-Projekt ausgezeichnet und als „Success Story Medienkompetenz und digitale Bildung“ gewürdigt. Es wird im Herbst 2024 auf der Tagung „Best-of-Erasmus: Lernen für die Zukunft“ in Hamburg prämiert.
Nach diesem großartigen Erfolg möchten wir als Europaschule den internationalen Austausch weiter fördern. Derzeit beantragen wir die Akkreditierung, um bis Ende 2027 vereinfachte europäische Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer zu ermöglichen.
Wir sind stolz auf die Errungenschaften unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf die kommenden Projekte, die den europäischen Geist weiter stärken werden.
Mirko Brüggemann
Disclaimer:
„Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.“