08.02.2024
Schneesportfahrt 2024
Davos, Klosters in der Schweiz
vom 27.01.2024 – 03.02.2024
Am Samstagabend füllte sich der Parkplatz des Norfer Friedhofs gegen 20:30h mit 63 schneebegeisterten Flachlandtirolern der GE-Norf.
57 Schüler*innen und 6 Lehrer*innen waren bereit für das langersehnte Schneeabenteuer. Doch zunächst stand der kleinen Gesellschaft eine ca. 12-stündige Busfahrt in Richtung Schweiz, Davos bevor. Ausgestattet mit reichlich Proviant, gemütlicher Kleidung und bequemen Kopfkissen sollte sich dies bewerkstelligen lassen.
Am Sonntagmorgen begrüßten die ersten Sonnenstrahlen, die über die schneebedeckten Schweizer Alpen lugte, die verschlafene kleine Busgesellschaft. An der Unterkunft Sportclub Spinabad in Davos Klosters angekommen, stellten sie sich erfolgreich der ersten Herausforderung: Über einen vereisten Parkplatz, ca. 100m von der Unterkunft entfernt, mit Rucksack, Koffern, Skiern, … bepackt, unbeschadet die Unterkunft zu erreichen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es dann zur Skiausleihe und dann ab auf die Piste! Fußläufig erreichten wir das nahegelegene Skigebiet Rinerhorn und manch einer betrat zum ersten Mal in seinem Leben eine Gondel. Von 1457m Talstation auf 2063m Bergstation ging die Fahrt, Ziel war der Trainer-Lift. Dort sammelten die Skineulinge bei herrlichstem Skiwetter mit einem tollen Bergpanorama ihre ersten Ski- und Rutscherfahrungen und nicht zu vergessen, ihre ersten Ankerlifterfahrungen. Nach so vielen beeindruckenden Erlebnissen innerhalb von 24h waren die meisten Reisenden froh über eine Dusche, ein leckeres Abendessen und ein Zimmer mit Bett.
In den darauffolgenden Tagen eroberten die Norfer auch die anderen beiden Skigebiete, das Jakobshorn (2590m) und das Parsenn-Gebiet (2844m).
Bei herrlichstem Sonnenschein wurde in Kleingruppen, dem Könnensstand entsprechend erste Skierfahrungen gesammelt oder bereits bestehende Fertigkeiten vertieft. In den Mittagspausen erholten sich die Skineulinge und sammelten Kraft für die Nachmittagseinheit. Trotz etlicher blauer Flecken, Blasen an den Füßen und anderer Blessuren gelang es den schneebegeisterten und ehrgeizigen Norfern innerhalb von nur wenigen Tagen die höchsten Gipfel Davos` zu befahren. Auch das nun etwas schlechter werdende, aber schneebescherende Wetter konnte, die nun erfahrenen Skifahrer*innen, nicht davon abhalten ihre Bögen und Schwünge zu vollziehen. Nur die immer schlechter werdende Sicht, teilweise unter 50m, Zwang die Norfer in den Schweizer Berg- und Skihütten Schutz zu suchen und sich zu stärken.
Alternativ konnten die Teilnehmer an den letzten beiden Tagen eine wunderschöne Schneewanderung um den Davoser See unternehmen.
Rückblickend können die Teilnehmer*innen der Schneesportfahrt 2024 auf eine erfolgreiche und erlebnisreiche Fahrt mit einigen Höhen und Tiefen blicken, die hier natürlich nicht alle aufgelistet werden können 😊 und die jeder und jede ganz individuell und unterschiedlich erlebt hat.
ABER sicher ist, dass diese Fahrt ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten war und sie zu einer eingeschworenen Schnee-Gemeinschaft gemacht hat.
Natascha Warnecke, Fachschaft Sport