13.05.2024

Gesamtschule Norf goes digital bei der Berufsorientierung





Die Berufsorientierung an der Gesamtschule Norf nimmt für die Berufsorientierung als Zusatzangebot ein digitales Format ein.

Seit Dezember 2023 nimmt die Gesamtschule Norf am Pilotprojekt von TALENTUM teil. Das TALENTUM-Terminal stellt ein ergänzendes Tool zur Berufsorientierung dar und bietet unseren Schülerinnen und Schülern ab dem 7. Jahrgang die Möglichkeit, sich selbstständig in den Mittagspausen über regionale Karriereperspektiven, wie z.B. Ausbildung, Praktika und Studiengänge zu informieren.

Das Terminal richtet sich nicht ausschließlich an die Abschlussjahrgänge nach Klasse 10 oder dem Abitur. Der „digitale Berufsberater“ soll allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, sodass eine frühzeitige und selbstbestimmte Zukunftsplanung ermöglicht werden kann. Darüber hinaus besteht für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die TALTENTUM-App zu downloaden und die Funktionen in vollem Umfang auf ihrem Smartphone zu nutzen. Insbesondere im Fachunterricht Wirtschaft-Politik (ehemals Arbeitslehre/Wirtschaft) kann dieses zusätzliche Tool implementiert werden.

Begleitet wird dieses Pilotprojekt von unserem Lehrer und Studien- und Berufsberater Herrn Markus Golla sowie unserer Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Inhaber der Talentum GmbH Herrn Stolpe. Wir sind im ständigen Austausch, um das Angebot weiterhin zu optimieren und weitere Betriebe zu gewinnen, die sich am kostenlosen Projekt beteiligen möchten.

Markus Golla

2024-05-15T11:26:06+02:00
Nach oben