13.05.2024

“3.Jugendtag für Europa – Deine Stimme zählt!”





Am Montag, den 06. Mai 2024 machten wir uns, die Schüler*innen des EF Sowi-Grundkurses mit unserem Lehrer Herrn Golla, auf den Weg nach Düsseldorf ins Maxhaus, um am “3. Jugendtag für Europa – Deine Stimme zählt!” teilzunehmen.

Der Jugendtag für Europa war für uns Schüler*innen eine großartige Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen über die Zukunft Europas auszutauschen, sich mit europäischen Themen auseinanderzusetzen und aktiv in Workshops an Diskussionen teilzunehmen, die von Expert*innen begleitet wurden. Die gesammelten Erfahrungen vertieften nicht nur unser Verständnis für europäische Angelegenheiten, sondern stärkten ebenso die Fähigkeiten, sich als aktive Bürger*innen in unsere Gesellschaft einzubringen. Insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen am 09. Juni 2024 hatte der Jugendtag für Europa einen positiven Einfluss auf unsere persönliche Entwicklung und das Engagement für europäische Themen.

Anfangs haben wir ein paar Impulse erhalten, wie unsere Europäische Union aussehen soll oder in welchem Europa wir leben wollen. Der erste Impuls ging mehr um den Zusammenhalt in Europa, trotz unserer aktuellen Konflikte und Krisen. Der zweite Impuls ging um Frauenrechte, vor allem, dass Frauen sich nicht schämen müssen, gleichberechtigt sind und sich nicht unwohl fühlen sollen. Der letzte und auch wichtigste Impuls bezog sich auf das Thema Wettbewerbsfähigkeit. Damit sollte uns verdeutlicht werden, dass es nicht immer nur um Rechte geht, sondern ebenso um finanzielle Aspekte, sodass unsere Wirtschaft vorangetrieben wird. Diese Impulse sollten uns anregen, darüber nachzudenken, dass wir als Heranwachsende etwas in der EU bewirken und den Krisen entgegenwirken können. Im Anschluss wurde uns dann die Frage gestellt, in welchem Europa wir leben wollen. Mit dieser offenen Fragestellung gingen wir dann in unsere zugewiesenen Workshops und bearbeiteten verschiedene Themenschwerpunkte, die mit der Europäischen Union einhergehen. In der Mittagspause wurde uns dann die Möglichkeit gegeben, sich mit Mitschüler*innen anderer Schulen in den Austausch zu gehen. Bevor die Veranstaltung endete, wurden wir durch die Landeszentrale für politische Bildung NRW auf den Wahl-O-Mat hingewiesen und haben den Ablauf spielerisch vollendet. Die Intention der Europawoche ist, dass Jugendliche ab 16 Jahren unbedingt an den Europawahlen teilnehmen sollten. Denn wir sind die Zukunft und entscheiden mit darüber, wie unsere Europäische Union künftig sozial, ökonomisch und politisch ausgerichtet werden soll.

Aus diesem Grund:

GEHT ZUR EUROPAWAHL UND SETZT EUER KREUZ FÜR EINE DEMOKRATISCHE ZUKUNFT!

Lena Berger, EF

2024-05-15T11:24:16+02:00
Nach oben