30.05.2024

Europatag an der GE Norf am 7. Mai 2024





Nein, nicht für den ESC (European Song Contest), jedoch nicht minder professionell wurde die Aula für den jährlich zelebrierten Europatag an der Europaschule GE Norf am 7. Mai 2024 vorbereitet. Ein professionell ausgebildetes Tontechnik-Team – allesamt Schüler*innen der GE Norf – setzte die richtigen Hebel in Bewegung, für ein eindrucksvolles Klangerlebnis.

Durch die Auftaktveranstaltung führte das Europatag-Team Sven Kießig und Damian Kuczera, klangvoll unterstützt vom ELSCH-Chor mit der Darbietung der Europahymne „Freude schöner Götterfunke“ sowie einem imposanten Klavierkonzert von Stephan Paesler, um die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen auf Europa einzustimmen.  Auch die Gäste der St. Peter Grundschule lauschten aufmerksam dem Programm. Ehrengast an diesem Tag: Britta Worms, Referentin des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die dem bunten Treiben beiwohnte und beeindruckt war, vom Engagement der Kinder. Angesichts der bevorstehenden Europawahlen erhielt dieser Tag in diesem Jahr eine besondere Bedeutung.

Mit Stolz präsentierten die Schüler*innen der 5 und 6 im Anschluss an die Auftaktveranstaltung eine vielfältige und eindrucksvolle Ausstellung zu den Mitgliedsstaaten der EU. Neben reinen Fakten wurden landestypische Rezepte, berühmte Persönlichkeiten und Prominente als auch Sehenswürdigkeiten gezeigt.

In ihren „Reiseführern“ trugen die Kinder Informationen zu jedem EU-Land zusammen. Wer aufgepasst hatte, zeigte sich spätestens beim Kahoot-Quiz am Ende des Tages.

Weniger bewegt und quirlig, aber nicht minder engagiert, beschäftigten sich die Oberstufenthema mit Europa. In einer anregenden Gesprächsrunde stellte sich Britta Worms den spannenden und wissbegierigen Fragen des Leistungskurses Sozialwissenschaften von Mirco Brüggemann und der Verfassungsschüler-AG von Payam Nouraei. Auch unsere didaktische Leitung, Sandra Röhrbein-Kaske, beteiligte sich angeregt an der fruchtbaren Diskussion. Nach einer persönlichen Vorstellungsrunde und interessierten Fragen rund um die beeindruckende Vita des Ehrengastes, drehten sich weitere Diskussionsthemen naturgemäß um Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie um die Europawahl und die Zukunft Europas. Frau Worms vermittelte den hochinteressierten Schüler*innen nicht nur Fachwissen und neue Perspektiven, sondern konnte auch hautnah aus ihrem Arbeitsalltag und den sich stetig verändernden Herausforderungen in Brüssel berichten.

Ein durch und durch gelungener Europatag, bei dem die Schüler*innen nicht nur ihre Nachbarländer besser kennenlernen, sondern auch den europäischen Geist erleben konnten.

Mirko Brüggemann / Julia Marcus



2024-05-30T18:40:28+02:00
Nach oben