19.06.2024

Q1 Literaturkurs präsentiert eigenes Stück: „Ophelia schreit“

Was bewegt junge Erwachsene? Wie fühlen sie sich in unserer Gesellschaft? Was hält sie auf? Viele solcher Fragen haben sich in diesem Schuljahr 11 Q1-Schüler*innen des Literaturkurses gestellt und im Laufe des Schuljahres ein eigenes Theaterstück dazu entwickelt. „Ophelia schreit“ – da steckt Wut drin, Verzweiflung und der Wunsch gehört zu werden. Der Grundstein des Stücks stammt aus Soest, wo wir im November am Kompetenzcheck Schultheater teilnahmen. Hingefahren sind wir mit dem Thema „Ausbruch aus Konventionen“, zurück kamen wir mit einem Anfang und dem Namen Ophelia. Der Name Ophelia kommt aus dem Griechischen und bedeutet sowohl „Hilfe“ als auch „die Gewinnerin“. Unserer vier Hauptfiguren dürfen beide Bedeutungen in sich tragen – auch wenn sie sonst ganz unterschiedlich sind und mit ganz unterschiedlichen Problemen kämpfen: Die Eine leidet unter den aufgezwungenen Idealen ihrer besten Freundin, die Zweite ist am liebsten ganz in ihrer eigenen Welt, die Dritte ist das komplette Gegenteil, laut, stark und selbstbewusst, und verzweifelt trotzdem an Ungerechtigkeiten. Die Vierte kämpft gegen Erwartungen der Erwachsenen, die gar nicht ihrem Selbstbild entsprechen. Erst die Begegnung aller vier rüttelt sie gegenseitig wach und verhilft ihnen zum Ausbruch.

Unser Stück enthält viel Persönliches, Geschichten und selbst Erlebtes von uns Schauspieler*innen. Das brachte uns als Kurs zusammen, obwohl alle Schauspielenden so verschieden sind wie die vier Hauptfiguren. Denn im Prozess wurde allen klar: Jede*r trägt ein Päckchen mit sich herum. Aber uns kann uns auch der Wille verbinden, sich dem zu stellen. Das schaffen dann auch die Ophelias, jede auf ihre Weise. Sie setzen sich gegen die bestimmende Freundin durch, stehen auf gegen Sexismus, lösen sich von übermächtigen Erwachsenen, springen über den eigenen Schatten.

Bei der Premiere am 6.6. in der Aula der Schule lobten Mitschüler*innen, Eltern wie Mitarbeitende der Schule die Ehrlichkeit und den Mut des Kurses, so offen mit den eigenen Themen umzugehen. Auch bei der zweiten Aufführung am 8.6. im Neusser Landestheater im Rahmen des Your Stage – Festivals betonten im Anschluss sowohl deutlich jüngere Zuschauer*innen als auch anwesende Eltern und Großeltern, wie realistisch das Stück die Lebenswelt, Frustration und Verzweiflung abbilde, aber auch Mut mache, selbst etwas zu verändern.

Die Schauspieler*innen Lillian Bellen, Lara Bürger, Lara Büsges, Tobias Breuer, Meli Demirova, Ivana Ivanovic, Aurelia Manzano Ello, Luisa Nagel, Victoria Richter, Luca Rittner und Charise Saß können stolz auf ihre Ophelias sein, die Kurslehrerin Frau Kiefer ist es auf jeden Fall.

Meli Demirova, Luca Rittner, Michelle Kiefer



2024-06-19T11:18:35+02:00
Nach oben