23.08.2024
Fortbildung auf dem Gamescom Kongress 2024
Im Rahmen des diesjährigen Gamescom Kongresses, der am 22. August 2024 in Köln stattfand, nahmen Viktor Münter, Hans Hubertus Joel und Mirko Brüggemann an einer Fortbildung teil, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Gaming und Bildung zu informieren. Der Kongress bot eine hervorragende Gelegenheit wertvollen Input für den Informatikbereich unserer Schule zu sammeln, insbesondere aber auch für unser Ergänzungs-Modul-Fach „E-Athleten“.
Gaming und Schule sind ein innovatives und aktuelles Themenfeld, das entscheidend zur Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler beitragen kann. Mit der wachsenden Bedeutung digitaler Spiele in der Gesellschaft eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, die nicht nur den Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen stärken, sondern auch neue Lernmethoden und -inhalte bieten.
„Auf dem Kongress besuchten wir mehrere spannende Vorträge, die unser Verständnis für die Schnittstellen zwischen Gaming, Bildung und gesellschaftlichen Themen erweiterten. Besonders beeindruckend war der Vortrag „Quo Vadis Games (Aus-)Bildung – Ergebnisse der 1. deutschen Fachtagung für Gamedidaktik“, der die Bedeutung von Games in der Bildung beleuchtete. Weitere Highlights waren „How to destroy a democracy – a game for schools“, das die Rolle von Spielen in der Demokratieerziehung diskutierte, und „Press Play for Engagement – was leisten Games in Bildung und Forschung?“, das die positiven Effekte von Games im Bildungsbereich verdeutlichte. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere schulische Praxis einzubringen und die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken“, fasst Mirko Brüggemann zusammen.