08.11.2024
Jahrgang 5 auf virtueller Reise durchs Weltall!
Am 31. Oktober 2024 war es endlich so weit: Das mobile Schulplanetarium kam zur Gesamtschule Norf und die Schüler*innen des gesamten Jahrgangs 5 der Gesamtschule Norf durften sich auf eine faszinierende Reise in die Tiefen unseres Sonnensystems begeben. In dem beeindruckenden aufblasbaren Kuppelzelt, dem sogenannten MediaDome, des Schulplanetariums tauchten die Kinder regelrecht in die Geheimnisse des Weltalls ein. Der Förderverein der Gesamtschule Norf machte dieses besondere Erlebnis durch seine großzügige Unterstützung erst möglich – ein großes Dankeschön dafür!
Im Inneren der Kuppel konnten die Fünftklässler*innen dank modernster Technik das Sonnensystem plastisch erleben. Sie staunten über den Aufbau der Sonne, die Anordnung der Planeten, die Kräfte der Schwerkraft und die besondere Beschaffenheit der Himmelskörper. Themen, wie die Entstehung von Tag und Nacht, die Jahreszeiten und die Gezeiten wurden ebenfalls anschaulich erklärt. Besonders spannend wurde es, als die Kinder virtuell zur ISS reisten und die Internationale Raumstation ganz nah erleben durften – eine Begegnung, die für großes Staunen sorgte! Zusätzlich erfuhren die Schüler*innen, warum unser blauer Planet, die Erde, so besonders und schützenswert ist, und sie konnten nachvollziehen, wie winzig unser Sonnensystem im Vergleich zur unendlichen Weite der Milchstraße ist. Die Sternbilder halfen dabei, sich am Himmel zu orientieren, und machten klar, wie faszinierend die Schöpfung und die Herkunft unserer Sternzeichen sind, die bereits vor Tausenden von Jahren ihren Ursprung fanden.
Es war eine interaktive Lerneinheit, die Neugierde weckte und Fragen wie „Leben auf dem Mars?!?“ aufwarf. Solche besonderen Erlebnisse machen den naturwissenschaftlichen Unterricht spannend und lebendig. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und erzählten anschließend voller Freude von ihrem Ausflug ins All.