03.05.2024
Schüleraustausch Toulouse 2024
Am 4. März begaben sich sieben Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Gesamtschule Norf auf eine spannende Reise in den Süden Frankreichs, um am Schüleraustausch mit dem Collège/Lycée Émilie de Rodat teilzunehmen. Mit großer Vorfreude auf die bevorstehenden Eindrücke und Erlebnisse starteten sie ihre Reise.
Nach etwa zwei Stunden Flug erreichten sie ihr Ziel und wurden herzlich von einer Lehrerin vor Ort empfangen. Die französischen Austauschschülerinnen erwarteten sie bereits und waren ebenso gespannt auf das Kennenlernen. In der Aula der Schule hatten Lehrer*innen und Schüler*innen eine Auswahl französischer Spezialitäten vorbereitet, um die Gäste willkommen zu heißen.
Der Empfang war sehr herzlich; der Schulleiter hielt eine Willkommensrede auf Französisch und bemühte sich, auch einige Sätze auf Deutsch und Englisch zu sprechen. Die Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und mehr über die jeweils anderen Bildungssysteme zu erfahren.
Das Programm der Woche bot viele Höhepunkte:
Sie besichtigten die historische Stadt Carcassonne, erkundeten das Wissenschaftsmuseum Cité de l’Espace in Toulouse, genossen eine Stadtführung durch Toulouse und feierten ausgelassen beim Karnevalsfest der Schule.
Die deutschen Schülerinnen waren von der herzlichen Gastfreundschaft der Franzosen derart begeistert, dass einige äußerten, sie würden gerne in Frankreich zur Schule gehen. Ein Beweis für den Erfolg dieses Austausches!
Voller Stolz, aber auch etwas erschöpft, traten die Schülerinnen die Rückreise mit dem TGV und Thalys an und kehrten nach Neuss zurück. Die Woche hatte sie sichtlich geprägt – sie fühlten sich ein wenig Französisch und plauderten über die neu erlernten Wörter. Quelle chance! Die Schülerinnen hoffen, auch in Zukunft, den Kontakt zu ihren Gastfamilien aufrechterhalten zu können.