Lernen in Akademie
Die Aufgabe der Schulen von heute ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Daher gestalten wir unsere Schule als einen Ort der fachlichen Kompetenzvermittlung und der Potenzialentfaltung. Deshalb sind unsere Unterrichtskonzepte individuell und mitunter an den Interessen der Schülerinnen und Schülern ausgerichtet.
Alle Formen des selbstgesteuerten Lernens (SGL) werden durch unsere Schulplaner als zentrales Dokumentations- und Kommunikationsinstrument gesichert.
Das selbstgesteuerte Lernen aus den Klassen 5 und 6 wird in den Klassen 7 und 8 durch das Lernen in Akademien ergänzt und vertieft. Das Lernen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ist so organisiert, dass klassische Fachstunden und selbstgesteuerte Fachstunden – Lernen in Akademien – vernetzt sind. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen in den Akademiestunden selbstständig wann sie die Lernpfade welches Faches bearbeiten und ob sie die schriftliche Lernerfolgskontrolle über ihre erarbeiteten Inhalte am Ende einer Unterrichtsreihe früher als zum festgelegten Termin durchführen. Ein organisatorischer Rahmen strukturiert und begleitet diese individuelle Lern- und Arbeitsform.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in den Akademien auf Grundlage eigens entwickelter Lernpfade, die neben Erklärungen Übungen auf zwei Niveaustufen anbieten. Dieser Lernpfad wird digital zur Verfügung gestellt und mit dem iPad bearbeitet. So werden in einem betreuten Rahmen digitale Fähigkeiten vermittelt.
Ein wichtiger Prozess innerhalb des selbstgesteuerten Lernens ist die Selbstreflexion am Ende einer Akademiestunde. Dazu hat jede Schülerin und jeder Schüler einen dreischrittigen Reflexionsleitfaden, sodass dieser Prozess qualitativ gesichert wird. Fest verankert im Stundenplan sind zusätzliche Arbeitsstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler nach- oder vorbereitende Aufgaben erledigen, die sie in ihren Reflexionen am Ende ihres selbstgesteuerten Lernprozesses in ihren Schulplaner notieren. Ebenso wird der individuell ausgerichtete und selbstgesteuerte Lernprozess durch die Klassenleitung und die Fachlehrkräfte begleitet, indem sie die Schülerinnen und Schüler beraten und mit ihnen Ziele sowohl in Bezug auf Fachinhalte als auch ihre Selbstorganisation vereinbaren.